Asien

Kontinent der Gegensätze

Die Wirtschaft in Asien boomt, doch sie schafft Wohlstand nur für wenige. Mehr als die Hälfte aller Armen weltweit lebt auf dem asiatischen Kontinent, viele Menschen leiden unter Raubbau, Klimawandel oder der schleppenden Transformation nach dem Ende der Sowjetunion, und der Nahe Osten findet keinen Frieden.

Bild von Oliver Märtin
Oliver Märtin Leiter Abteilung Asien und Pazifik mehr zur Person
Bild von Ilonka Boltze
Ilonka Boltze Leitung der Abteilung Europa, Nahost und weltweite Programme mehr zur Person

Covid-19

Corona-Pandemie in Asien

In vielen Ländern Asiens breitet sich das neuartige Corona-Virus aus und könnte bald die Gesundheitssysteme überlasten. Doch manche Gegenmaßnahmen sind ebenfalls gefährlich.

... mehr

 

Generelle Lage

Die Wirtschaft wächst, die Ungleichheit auch

Der asiatische Kontinent erstreckt sich vom Nahen Osten bis zum Pazifik über nahezu ein Drittel des Erdumfangs. Die Unterschiede zwischen den Ländern sind enorm, doch eine Gemeinsamkeit haben sie.

... mehr

 




Zur Lage der Zivilgesellschaft


Beiträge zum Thema