Jahresbericht

Brot für die Welt ist weltweit aktiv und leistet Hilfe zur Selbsthilfe in mehr als 80 Ländern. Im Jahresbericht stellt das Hilfswerk seine Arbeit im Ausland sowie in Deutschland vor und gibt Einblicke in seine Finanzen und seine Organisation. Im Zentrum stehen dabei aktuelle Projektbeispiele, die Entwicklung der Spendeneinnahmen und deren Verwendung.

Die wichtigsten Zahlen im Überblick

Die drei wichtigsten finanziellen Säulen des Hilfswerks waren 2022 Bundesmittel (182,1 Millionen Euro), Spenden und Kollekten (75,6 Millionen Euro) sowie kirchliche Mittel (64,6 Millionen Euro). Zusammen mit weiteren Beiträgen standen für die Entwicklungsarbeit von Brot für die Welt rund 338,6 Millionen Euro zur Verfügung. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg von etwa 5,4 Prozent.

Weltweit bewilligte Brot für die Welt im Jahr 2022 insgesamt 682 neue Projekte in 72 Ländern. Regionale Schwerpunkte waren Afrika mit 228 Projekten sowie Asien und der Pazifikraum mit 191 Projekten.

So war unser Jahr 2022

Schwerpunkte der Arbeit

Thematische Förderschwerpunkte waren 2022 die Sicherung von Ernährung und ländlicher Entwicklung, Stärkung der Zivilgesellschaft, Achtung der Menschenrechte, Förderung von Gesundheit und Wasserversorgung, Bildung, Gleichberechtigung von Frauen, zivile Friedensentwicklung und Umweltschutz. Dazu gehörten auch multisektorale Maßnahmen wie die Vermittlung von Fachkräften und Stipendien sowie die Beratung unserer Partnerinnen und Partner.

Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine wie auch anderer Kriege und Konflikte verschärften 2022 die weltweite Ernährungssituation. Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie haben vor allem die Ärmsten der Armen national und international getroffen und die Klimakrise spitzt sich weiter zu.

Brot für die Welt ist mit dem Spendensiegel ausgezeichnet, welches das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) vergibt für einen verantwortungsvollen und satzungsgemäßen Umgang mit Spenden, Verwaltungsausgaben und Dienstleistern.

Unsere kompletten Finanzzahlen

Material zum Mitnehmen

Jahresbericht 2022

Im Jahresbericht stellt Brot für die Welt seine Arbeit im In- und Ausland vor.