Rajmoni Ekka Projektpartner:  CCBVO - Centre for Capacity Building of Voluntary Organization
Ausgaben

Mehr Mittel für unsere weltweiten Projekte

91 Prozent der Mittel fließen in Projektarbeit. Laut DZI-Kriterien sind unsere Werbe- und Verwaltungsausgaben weiterhin niedrig. Das ist die beste Kategorie, die vergeben wird.

Niedrige Werbe- und Verwaltungsausgaben

  • Werbung und allgemeine Öffentlichkeitsarbeit: Brot für die Welt setzt nur Mittel der Spendenwerbung ein, die wirksam, seriös und kosteneffizient sind. Die Kosten für Werbung und allgemeine Öffentlichkeitsarbeit beliefen sich auf 10,5 Millionen Euro im Berichtsjahr und ihr Anteil an den Gesamtausgaben liegt somit bei 3,3 Prozent (Vorjahr: 2,4 Prozent). Dieser leichte Anstieg im Vergleich zum Vorjahr resultiert unter anderem aus einer Prozessüberarbeitung der DZI-Korridorzuordnung im Zuge der Einführung von SAP S/4 HANA und der damit verbundenen Überarbeitung der Kostenzuordnungen. Außerdem investieren wir in Online Marketing, um neue Unterstützer*innen zu gewinnen.
  • Verwaltungsausgaben: In den Verwaltungsausgaben sind die Sach- und Personalkosten für die allgemeine Organisation (zum Beispiel Rechnungswesen, Personalverwaltung) von Brot für die Welt enthalten. Der Aufwand für Verwaltung liegt bei 18,1 Millionen Euro und ist leicht gegenüber dem Vorjahr (17,8 Millionen Euro) gestiegen. Der Anteil der Verwaltungsausgaben an dem Gesamtergebnis liegt bei 5,7 Prozent (Vorjahr: 5,6 Prozent). Laut DZI-Kriterien sind die Werbe- und Verwaltungsausgaben wie in den Vorjahren „niedrig“. Das ist die beste Kategorie, die vergeben wird.