ZDF-Spendengala 2016 mit tollem Ergebnis

Rund 2,35 Millionen Euro Spenden für Projekte von Brot für die Welt und Misereor

In der großen ZDF-Spendengala „Die schönsten Weihnachtshits" sammelte Carmen Nebel am Mittwochabend bis Mitternacht rund 2,35 Millionen Euro für die Arbeit von Brot für die Welt und Misereor. Mehr als 4,5 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die Spendengala. Die Publikumslieblinge Andrea Berg, Wencke Myhre, Sarah Jane Scott, Heino, Patrick Lindner, Edda Endlich, Paul Potts und Caught in the Act unterstützten die Moderatorin mit ihrem Auftritt. Stars nahmen auch am Spendentelefon Anrufe entgegen.

Die Präsidentin von Brot für die Welt, Cornelia Füllkrug-Weitzel und Misereor-Geschäftsführer Martin Bröckelmann-Simon dankten allen Spenderinnen und Spendern sowie den Mitwirkenden der Gala herzlich: „Sie schenken Menschen in Not Hoffnung!“ Im Gespräch mit Carmen Nebel berichteten der ehemalige „Wetten, dass…?“-Moderator Wolfgang Lippert und die TV-Köchin Cornelia Poletto von ihren Projektbesuchen.

Das Unternehmen Phoenix-Reisen war wieder sehr großzügig: Johannes Zurnieden, Geschäftsführer des Reiseveranstalters, spendete zunächst eine Million Euro und erhöhte dann zum Schluss der Sendung noch auf 1,2 Millionen Euro.

Das ZDF ruft seit 1998 mit einer Gala zu Spenden zugunsten von Brot für die Welt und Misereor auf. In Filmbeiträgen aus Projekten in Südafrika, Vietnam, Sierra Leone und den Philippinen erfuhren die Zuschauerinnen und Zuschauer, wie notwendig und wirkungsvoll ihre Spende ist.

Das Spendentelefon ist heute (1. Dezember) noch bis Mitternacht unter der Nummer 0180 2 20 20 (6 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus Mobilfunknetzen) geschaltet.

Gespendet werden kann auch auf das gemeinsame Spendenkonto von Brot für die Welt und Misereor:

Bank für Sozialwirtschaft, Köln
Stichwort: Weihnachtshits 2016

Kontakt:
Renate Vacker
Pressesprecherin Brot für die Welt
renate.vacker@brot-fuer-die-welt.de
Mobil: 0174/3020158

Ralph Allgaier
Pressesprecher Misereor
ralph.allgaier@Misereor.de
Mobil: 0160/90555853

Brot für die Welt und Misereor versenden diese Pressemitteilung gemeinsam. Wir bitten Doppelsendungen zu entschuldigen.

Fotos für Ihre Berichterstattung

presseportal.zdf.de/presse/weihnachtshits