Kindern aus aller Welt Hoffnung schenken

ZDF-Spendengala zu Gunsten von Misereor und Brot für die Welt

Bei der ZDF-Spendengala „Die schönsten Weihnachtshits“ stellen sich am 4. Dezember ab 20.15 Uhr wieder zahlreiche Musik-Stars in den Dienst der guten Sache. Nena und David Garrett, Andrea Berg und Andreas Gabalier sowie eine Reihe weiterer Interpreten wirken in der Sendung mit. Am Telefon werden prominente Gäste die Spendenzusagen der Zuschauer zugunsten von Misereor und Brot für die Welt entgegennehmen.

Hilfe für Menschen in Not: Für syrische Flüchtlingsfamilien im Libanon und anderswo bedeutet das ein Dach über dem Kopf, eine warme Mahlzeit, Unterricht und psychosoziale Betreuung der Kinder, die durch Bürgerkrieg und Flucht schwer traumatisiert sind. ZDF-Moderatorin Carmen Nebel appelliert aber auch an die Fernsehzuschauer, über die aktuellen Krisen nicht das Leid anderer zu vergessen und großzügig für Kinder insbesondere in Afrika zu spenden, die wegen Behinderung oder Krankheit dringend auf Hilfe angewiesen sind: „Gesundheit ist nicht selbstverständlich – das machen die Projekte, die ich Ihnen in meiner Sendung in bewegenden Bildern präsentieren werde, eindringlich bewusst.“

Bei der Spendengala werden neben einem Beitrag zur Lage im Libanon in drei kurzen Filmen Kinder aus Ruanda, Uganda und dem Tschad vorgestellt, die durch Misereor und Brot für die Welt medizinische und therapeutische Unterstützung bekommen. „Mit unserer Hilfe können blinde Mädchen und Jungen auf eine ganz besondere Schule gehen. Gehbehinderte junge Menschen erhalten orthopädische Hilfsmittel, damit sie sich besser fortbewegen können. Und manchmal genügt eine kleine Ampulle, um ein Kind vor lebensbedrohlichen Krankheiten zu bewahren“, betont Carmen Nebel.

Kontakt:
Renate Vacker, Pressesprecherin Brot für die Welt,
renate.vacker@brot-fuer-die-welt.de, Tel.: 030 65211 1833 oder 0174 302 0158
Ralph Allgaier, Pressesprecher Misereor, ralph.allgaier@misereor.de,
Tel.: 0241 442 529 oder 0160 90555853.

Fotos von Carmen Nebel und ihren Gästen sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/dieschoenstenweihnachtshits.
Bilder aus den Projekten über die Pressestellen von Misereor und Brot für die Welt.