Leonie

Spendenaktion für Leonies Freiwilligendienst in Costa Rica

Ich werde im Sommer 2023 für ein Jahr nach Costa Rica ziehen, um dort einen entwicklungspolitischen Lerndienst bei der Organisation Servicios de Educación y Promoción Juvenil (Seprojoven) zu absolvieren. Ich werde dort in der Sozialarbeit mit Kindern und Jugendlichen aktiv sein. Vielen Dank für die Unterstützung!

Unterstützen Sie diese
Spendenaktion

Mehr zu dieser Spendenaktion

Nachdem ich im Sommer 2023 mein Abitur absolviert haben werde, werde ich ein Jahr in Costa Rica bei der Organisation Servicios de Educación y Promoción Juvenil (SEPROJOVEN) in der Nähe von San José (Heredia) einen entwicklungspolitischen Lerndienst mit Brot für die Welt leisten.

Die Organisation ist im Bereich der Sozialarbeit mit Kindern und Jugendlichen aktiv und versucht unter anderem durch Fußballtrainings einen Bezug zu Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Stadtteilen und Regionen des Landes aufzubauen und so wirksam soziale Arbeit durchführen zu können. Es geht darum, den Bedarf oder die Probleme der benachteiligten jungen Menschen zu erkennen und sie dermaßen zu stärken, dass sie in der Lage sind, sich weiter zu entwickeln und ihre Probleme – soweit es geht – zu lösen.

Meine Aufgaben befinden sich vor allem im Projekt Liga Fem, bei dem es es um die Stärkung von Mädchen aus benachteiligten Stadtvierteln durch Fußballtrainings und Workshops zu verschiedenen Themen geht. Ich werde Seprojoven unterstützen bei der Planung und Durchführung von Workshops und Fußballtrainings, aber auch bei der Organisation von Veranstaltungen und als Begleitung der Mitarbeitenden in indigene Gebiete.

Ich bin sehr motiviert und freue mich riesig die Möglichkeit zu haben, Costa Rica mit seiner Kultur und den Einheimischen kennenzulernen, aber auch mein Spanisch zu verbessern und Seprojoven bei der so wichtigen Arbeit zu unterstützen.

Der Freiwilligendienst findet im Rahmen des weltwärts-Programms statt. Pro Monat werden ca. 685 Euro aus staatlichen Mitteln finanziert, den Rest der Kosten muss Brot für die Welt als Eigenanteil aufbringen. Alle Spendenden helfen mit in einer Art Solidargemeinschaft, den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst von Brot für die Welt zu sichern. Ein Teil der Spenden wird verwendet, um jungen Menschen aus dem Globalen Süden einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in Deutschland zu ermöglichen.

Somit würdet ihr einen aktiven Beitrag zur, den interkulturellen Austausch fördernden Arbeit von Brot für die Welt leisten und mich in meinem Vorhaben unterstützen.

Vielen Dank für die Spende und ganz viele liebe Grüße von
Leonie :)

Bisherige Spenden

Spenden werden geladen

Steuer

Ihre Spende an Brot für die Welt können Sie von der Steuer absetzen. Wir senden Ihnen die Spendenbescheinigung automatisch zu Beginn des Folgejahres zu.

Transparenz

Brot für die Welt unterstützt mehr als 1.800 Projekte weltweit. Die Kosten für Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung liegen bei 9 Prozent.