Spendenaktion für Julias Freiwilligendienst in Costa Rica

Mit meiner Spendenaktion sammle ich Geld, um die Programmkosten meines Freiwilligendienstes in Costa Rica zu decken. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Unterstützen Sie diese
Spendenaktion

Mehr zu dieser Spendenaktion

Ab diesem August werde ich in San José, Costa Rica, ein Jahr lang die Lutherische Kirche, Asociación ILCO, bei ihrer Arbeit als Freiwillige unterstützen.

Die Asociación ILCO ist eine gemeinnützige Organisation, die sich insbesondere für nicaraguanische Migrant:innen und die marginalisierte Bevölkerung von Costa Rica einsetzt. Sie unterstützt sozial benachteiligte Gruppen dabei, ihre Rechte einzufordern und informiert die Allgemeinheit über die sozialen Missstände.

Die Ziele der Lutherischen Kirche sind soziale Gerechtigkeit, Versöhnung und Gemeinschaft, die die ILCO auf Grundlage des christlichen Glaubens zu erreichen sucht. Durch ihre Arbeit in den letzten Jahren hat die ILCO es geschafft, eine Vorbildfunktion in Zentralamerika einzunehmen.

Die ILCO führt viele unterschiedliche Projekte durch. Hauptsächlich werde ich in einer Kindertagesstätte im Armenviertel von Costa Rica eingesetzt werden. Zusätzlich habe ich die Möglichkeit entweder im Büro mitzuhelfen, ein anderes Programm der ILCO zu unterstützen, welches sich z.B. für nicaraguanische Migranten einsetzt, oder vielleicht sogar mein eigenes kleines Projekt zu verwirklichen. Im Laufe meines Einsatzjahres werde ich einen Einblick in mehrere Projekte bekommen, sodass ich letztendlich die entwicklungspolitische Arbeit der ILCO sehr gut kennenlernen werde.

Mein Freiwilligendienst bietet mir die Möglichkeit mich entwicklungspolitisch und sozial zu engagieren. Während meines Jahres will ich vieles über das Land, die Kultur und die Menschen in Costa Rica lernen und in das Leben dort eintauchen. Ich freue mich sehr auf den kulturellen Austausch und die Erfahrungen, die ich machen werde, von denen ich dann in Deutschland berichten kann.

Für meinen Freiwilligendienst benötige ich Spenden, da die öffentlichen Fördergelder die Kosten nicht vollständig decken können. Außerdem sammle ich in einer Solidargemeinschaft, d.h. ein Teil der Spenden wird verwendet, um jungen Menschen aus dem Globalen Süden einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in Deutschland zu ermöglichen.

Vielen Dank für eure Spenden und Unterstützung, die mir und vielen anderen einen Freiwilligendienst ermöglichen.  

Bisherige Spenden

Spenden werden geladen

Steuer

Ihre Spende an Brot für die Welt können Sie von der Steuer absetzen. Wir senden Ihnen die Spendenbescheinigung automatisch zu Beginn des Folgejahres zu.

Transparenz

Brot für die Welt unterstützt mehr als 1.800 Projekte weltweit. Die Kosten für Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung liegen bei 9 Prozent.