Blog

Siem Pang ABC (bebildert)

Von Ehemalige Freiwillige am

Alphabetisierung, die. Stößt in diesem Winkel Kambodschas an ihre Grenzen. In Siem Pang selber noch durchsetzbar, in den ärmeren Nachbarorten weniger. Ein 10jähriger Junge, der hier in der Nähe eine Fähre bedient, antwortete auf meine Frage, ob er denn nicht zur Schule müsse einfach nur: "Ne, der Lehrer kommt ja auch nicht."

 

Beschallung, die. Oft pausenlos. Man sollte meinen, entlegene Dörfer seien immer auch ruhig, aber die vergleichsweise wohlhabenden (=>Logging) Einwohner Siem Pangs investieren ihr Geld vorzugsweise in vorzugweise große Boxen, wobei die Klangqualität nachrangig scheint, solange nur die Größe stimmt. Infolgedessen ist vor allem in der (=>)Hochzeitssaison eine andauernde Beschallung mit anmutiger (=>)Musik gewährleistet. Wenn man Glück hat, stehen die Boxenwände am anderen Ende das Dorfs, wenn nicht, wackeln schon mal die Holzwände ob des (natürlich vollkommen übersteuerten) Basses.

 

Charme, der. Es fällt schwer, diesem Dorf wirklich Charme zuzuschreiben, wenn man nur daran denkt, wie die große Mehrheit seiner Bewohner ihr Geld verdient (=>Logging) oder nur einmal vom anderen Ufer des (=>)Sekong aus die riesigen Müllberge betrachtet, die in Siem Pang angehäuft werden. Ich weiß noch genau, wie ich das erste Mal hierher kam und noch im Auto inständig zu beten anfing: Bitte, lass es das nicht sein! Bitte nicht!

Aber inzwischen fällt es mir mindestens genauso schwer, Siem Pang einen gewissen Charme abzusprechen, jetzt wo ich weiß, wo es die schönsten Sonnenuntergänge gibt, die schönsten Vögel und die größte Ruhe. Jetzt wo ich all die lieben Menschen kenne und meinen Status als Objekt der allgemeinen Belustigung und Neugierde wohlwollend aktzeptiert habe. Und natürlich jetzt, wo ich Siem Pang langsam den Rücken zuwende...

 

Dunkelheit, die. Neben vielen anderen Dingen habe ich in Siem Pang gelernt, was Dunkelheit bedeutet. Hier neigt sich der Tag um 7Uhr abends dem Ende zu, einfach weil die Sonne untergeht.

Und selbst, wenn der Strom mal gerade nicht ausgefallen ist, hat Siem Pang immer noch den vollsten Sternenhimmel zu bieten, den ich jemals gesehen habe!

 

Einsamkeit, die. Heftig manchmal. Als einziger Ausländer.

 

Fortsetzung, die. Folgt bald. Fersprochen.

 

Gerüche, die. Die Bewohner des ländlichen Kambodschas haben die charmante Angewohnheit ihren Müll mangels organisierter Alternativen einfach im Garten zu verbrennen. Normalerweise wird dazu ein kurzes, effektives Feuer entfacht und die Sache ist erledigt. Unsere Nachbarn aber nutzen ihr Abfallfeuer ökologisch sinnvoll für eine Destille, was leider bedeutet, dass es den ganzen Tag über vor sich hin räuchert und unangenehme Gerüche verbreitet. Mein Kollege zuckte, darauf angesprochen nur mit den Schultern und meinte, er sei froh über den Müll, weil die Schweine, die sich unsere Nachbarn anscheinend früher an jener Stelle gehalten hatten, einen noch unangenehmeren Geruch verbreitet hätten.

Ansonsten bietet Siem Pang aber eine sehr leckere, frische Luft, besonders am Fluss. Den Smog von Phnom Penh mit seinen tausenden Motos und den offenen Abwasserkanälen kann sowieso nichts toppen...

 

Hochzeit, die. Wichtigster Zelebrationsanlass. Nicht ganz so pompös wie bei den reichen Familien Phnom Penhs, aber verhältnismäßig spektakulärer. Als Weißer bekommt man noch mehr Aufmerksamkeit als sonst schon. Die Rolle, die man spielt, changiert zwischen Dekoration und Alleinunterhalter. Auf jeden Fall aber muss man trinken. Viel.

 

Illegalität, die. Modus Operandi in der umweltrechtlichen Gangstertown Siem Pang (=>Logging). Erstaunlicherweise interessiert das aber niemanden wirklich, weshalb ich auch ein halbes Jahr gebraucht habe, um das zu realisieren. Gerade weil wenig versteckt wird (überall liegen rohe Baumstämme und fertige Bretter/ Blöcke herum, man kann eigentlich immer irgendwen irgendwo sägen hören) kommt man gar nicht auf den Gedanken, irgendwas würde falsch laufen. Auch das alle Authoritäten mitspielen und die Armee maßgeblich beteiligt ist, lässt mich naiven Deutschen im Nachhinein ganz schön blöd dastehen. Allerdings fühlen sich die Menschen auch nicht wirklich als Gesetzesbrecher, der Gedanke ist mehr so: "Bevor irgendein Großkonzern ganz allein allen Gewinn einheimst, machen wir es lieber selbst und versuchen wenigstens ein Stück vom Kuchen abzubekommen."

 

Joggen, das. Builds your character, wie der erziehungstechnisch versierte Vater in Bill Wattersons Comic 'Calvin und Hobbes' zu sagen pflegt. Erfordert tatsächlich jede Menge Nervenstärke. Die Leute starren einem hinterher wie Kühe einem Zug. Wobei dieser Vergleich bei meiner, der Hitze geschuldeten Geschwindigkeit nur halb zieht. Menschen, die den ganzen Tag hart arbeiten, können sich verständlicherweise nicht vorstellen, wieso man ohne sichtbaren Grund ziellos durch die Gegend rennen sollte und genau das spiegelt sich unmissverständlich auf ihren Gesichtern wieder, wenn sie einen erblicken. Wobei die Bandbreite ungefähr von entsetzter Ungläubigkeit bis zu ungehemmter Belustigung reicht.

Ich war bis jetzt zwei Mal dumm genug Joggen zu gehen. Einmal ganz zu Beginn meiner Zeit hier, als ich es noch nicht besser wusste. Und zuletzt vor zwei Tagen, als ich es schon wieder vergessen hatte. Die Menschen gafften mir so unverhohlen hinterher, dass ich gar nicht anders konnte, als dauerhaft breit zu grinsen. Die meisten gafften unbeeindruckt weiter, aber viele lächelten auch einfach zurück. Ein paar mal wurde ich gefragt, wo ich denn hin wolle, zwei Jungs versuchten mich nachzumachen, bis sie vor Lachen zusammenklappten und ein Kerl düste auf dem Moto an mir vorbei, während ich langsam schlapp machte. Er aber streckte den Daumen hoch, nickte frenetisch und sagte nur sehr laut: "Ok, Ok, Ok". Angetrieben von seiner offensichtlichen Unterstützung meines Kampfes schwebte ich die letzten Meter auf einer Euphoriewolke nach Hause.

 

Kicken, das. Siem Pang hat den schönsten Bolzplatz der Welt. Ich nehme die an miesen Dornen aufgerissenen Fußsohlen liebend gerne in Kauf, um dort barfuß mit den Kids über den Rasen rennen zu können. Wenn dann gegen Spielende die Sonne glutrot hinter dem Giebel des Schuldachs untergeht, ist der Tag perfekt.

 

Logging, das. Englisch für Holzfällen. Oft mit dem Zusatz 'Illegal' (Englisch für illegal).

Die Waldfläche Kambodschas ist zwischen 1990 und 2010 um 22% minimiert worden, Stung Treng (die Provinz, in der Siem Pang liegt) war davon bis vor einigen Jahren verhältnismäßig geringfügig betroffen. Aber weil andere Provinzen durch massive Ausbeutung der Wälder kaum noch rentabel sind, verlagert sich das Geschäft nun nach Stung Treng. Der einflussreiche Handelsmagnat Try Pheap, der in ganz Kambodscha zahlreiche Konzessionen inne hat und weite Teile des (Edel-)Holzvertriebs kontrolliert, hat angeblich in den letzten Monaten eine offizielle Gehnemigung für Stung Treng bekommen, allerdings häufen sich die Berichte, dass auch außerhalb der genehmigten Waldfläche gerodet wird.

Jeder, den das Thema interessiert (und auch jeder, den es nicht interessiert), darf gerne zu einem Vortrag meiner Wenigkeit zu ebenjenem Thema kommen. Ort, Zeit und Datum werden noch bekanntgegeben.

 

Musik, die. Teil der (=>)Beschallung Siem Pangs, welche sicherlich zu meiner partiellen Abneigung gegen erstere beigetragen hat. Khmermusik muss gar nicht schlimm sein, es gibt durchaus hörenswerte Abkömmlinge dieses wunderschönen Landes. Traurugerweise orientiert sich der Großteil der Produzenten heimischer Hits mehr am Abfall europäischer Hitparaden, man könnte diese Menschen als die einzige funktionierende Müllverwertungsgesellschaft Kambodschas bezeichnen. Außerdem herrscht thematisch eine atemberaubende Monotonie, viele Khmersongs könnten ohne Probleme die Audioversion eines Bollywoodtrailers sein. Was mich aber wirklich überrascht hat, war eine Erkenntnis, die ich der unausgewogenen Klangqualität der Verstärker Siem Pangs verdanke... Weil hier der Grundsatz "Mehr Bass, mehr Spass" gilt, hört/ spürt man bei weiter entfernten Feiern nur noch den Bass und interessanterweise wird in gefühlten zwei Dritteln der kambodschanischen Songs exakt die gleiche Bassline verwendet! Sie hat sich mittlerweile so in meinen Kopf gefressen, dass ich sie wahrscheinlich nie wieder los werde...

 

Nachfolger, der/ die. Wird es in Siem Pang keinen geben. Aber meine Organisation Save Cambodia's Wildlife wird weiterhin einen Brot-für-die-Welt-Freiwilligen haben. Sie kommt sogar aus dem Schwabenland. Der Job bleibt sozusagen in der Familie...

 

ohrenbetäubend. Ist in Siem Pang nicht nur die =>Beschallung/ =>Musik. Auch als das Militär nach langem zeremoniellem Vorspiel eine kurz zuvor entdeckte Vietnamkriegsbombe detonieren ließ, war das durchaus laut. Um nicht zu sagen: sehr laut. Vor allem, wenn man 100m weiter stand...

 

Pumpe, die. Quelle des zum Kochen, Waschen (Klamotten und Körper) und Spülen (Geschirr und Latrine) benötigten Wassers. Glücklicherweise nah am Office. Gut für den Trizeps.

 

Quentin, es. Der Typ, der bei meinem Aufenthalt in Siem Pang den Einsamkeitsfaktor wesentlich verringerte, meine Produktivität aber nicht unbedingt steigerte. Guter Mann!

 

Reis, der. Jeden Tag. Meistens drei mal. Geht mit allem (auch Nutella!). Mein absoluter Liebling, weil er einfach nie langweilig wird, nicht mal in Siem Pang. Den viel beschworenen Reisüberdrusskollaps habe ich an mir selber nicht erfahren, sicher hatte ich manchmal Gelüste nach Kässpätzle oder so, aber ich hatte dann trotzdem kein Problem damit, drei Teller Reis mit Fischpaste zu verdrücken...

 

Sekong, der. Was die Enz für Bietigheim, oder die Elbe für Hamburg, ist der Sekong für Siem Pang. Wurde im Laufe meines Aufenthalts immer voller und vor allem brauner, was mich nicht vom täglichen Schwimmen abhielt. Bis sich meine Wangen eines Tages ziemlich unansehnlich entzündeten und ich nicht mehr ganz so viel Lust aufs Planschen hatte.

Trinkwasserquelle für die meisten Anrainer. Dank Dynamit und Stromschlägen hoffnungslos überfischt. Nur auf motorisierten Flößen zu überqueren.

 

Traktor, der. Nicht zu verwechseln mit deutschen Traktoren, weil aus der Familie der Handtraktoren. Mit selbstgezimmerten Anhängern hintendran nichtsdestoweniger eins der beliebtesten Transportmittel (auch für Holz (=>Logging).

 

Überschwemmung, die. Alle Jahre wieder. Der =>Sekong wird von einem flachen Planschbeckenstrom zu einem alles erfassenden braunen Sumpf, der das ganze Dorfleben in eine einzige Regatta verwandelt. Nicht umsonst sind die meisten Häuser im ländlichen Kambodscha Pfahlbauten. Das Wasser steigt manchmal bis an die Türschwelle, was wiederum den Wasserschlangen den Eintritt unangenehm leicht macht. Weil unser Office kein Boot hat, ist außerdem die Versorgungslage... unstetig.

Glücklicherweise hab ich davon außer verschlammten Straßen, sehr vieler sehr naher Blitzeinschläge, den heftigsten Stürmen meines Lebens und einer ganzen Menge Regen kaum etwas mitbekommen. Mein malader Körper hielt mich zu dieser Zeit des Jahres in Phnom Penh gefangen, wo gerade mal ein paar Straßen maximal hüfthoch überflutet waren.

 

Verständigung, die. Mein Khmer war nicht besonders gut. Ihr Englisch war meistens grottig, wenn überhaupt. Hat aber trotzdem Spaß gemacht. Mal, weil man sich trotzdem verstanden hat, mal, weil mein Khmer doch gar nicht so schlecht war, mal, weil man sich nicht verstanden hat und das aber erst viel später gemerkt hat.

 

Wiedersehen, das. Bald.

 

X, Y, Z. Selbst in Siem Pang die letzten Buchstaben des Alphabets (=>Alphabetisierung).

 

Jetzt spenden Unterstützen Sie uns

Lachender Junge

Hinweis: Die Spendenbeispiele sind symbolisch. Durch Ihre zweckungebundene Spende ermöglichen Sie uns dort zu helfen, wo es am dringendsten ist.

50 € (Spendenbeispiel) Mit 50 € kann z.B. eine Permakultur-Schulung in Malawi finanziert werden. So lernen Familien, wie sie dank Permakultur auch in den Dürre-Perioden frisches Obst und Gemüse ernten können.

100 € (Spendenbeispiel) Mit 100 € können z.B. 50 Spaten für das Anlegen von Gemüsegärten in Burkina Faso gekauft werden. Dort wird vermehrt auf dürreresistentes Saatgut gesetzt, um trotz Klimawandel genug zum Überleben zu haben.

148 € (Spendenbeispiel) Mit 148 € kann z.B. ein Regenwassertank mit 2.000 Liter Fassungsvermögen in Bangladesch gekauft werden. Dort versalzen immer mehr Wirbelstürme die Böden und das Grundwasser, Trinkwasser ist Mangelware.

Hinweis: Die Spendenbeispiele sind symbolisch. Durch Ihre zweckungebundene Spende ermöglichen Sie uns dort zu helfen, wo es am dringendsten ist.

50 € (Spendenbeispiel) Mit 50 € kann z.B. eine Permakultur-Schulung in Malawi finanziert werden. So lernen Familien, wie sie dank Permakultur auch in den Dürre-Perioden frisches Obst und Gemüse ernten können.

100 € (Spendenbeispiel) Mit 100 € können z.B. 50 Spaten für das Anlegen von Gemüsegärten in Burkina Faso gekauft werden. Dort wird vermehrt auf dürreresistentes Saatgut gesetzt, um trotz Klimawandel genug zum Überleben zu haben.

148 € (Spendenbeispiel) Mit 148 € kann z.B. ein Regenwassertank mit 2.000 Liter Fassungsvermögen in Bangladesch gekauft werden. Dort versalzen immer mehr Wirbelstürme die Böden und das Grundwasser, Trinkwasser ist Mangelware.

Bitte eine gültige Eingabe machen

Als Fördermitglied spenden Sie regelmäßig (z.B monatlich)