Die Digitalisierung prägt unser Kommunikations- und Konsumver-halten und verändert auch die globale Wirtschaft grundlegend. Die Spielregeln bestimmen vor allem große Tech-Unternehmen aus den USA und China: Sie stellen digitale Infrastruktur und Algorithmen bereit, kontrollieren diese aber auch und ziehen daraus Profit.
Der Globale Süden wird – ähnlich wie einst durch den traditionellen Kolonialismus – als Lieferant von Rohstoffen und Daten ausgebeutet. Die Menschen werden auf billige Arbeitskräfte und Konsument*innen reduziert, sei es als Klickarbeiter*innen für KI, beim Smart Farming oder beim Rohstoffabbau für digitale Technologien.
Was bedeutet das für die Zivilgesellschaft, besonders für junge Menschen? Wie leistet der Globale Süden Widerstand? Und welche Handlungsmöglichkeiten haben wir im Globalen Norden?
Im Online-Seminar gehen wir diesen Fragen nach und erkunden das Bildungsmaterial „Global Lernen Brisant“ zum digitalen Kolonialismus. Das Heft enthält Hintergründe, Aufgaben und Akti-vitäten, um Gefahr und Chancen der Digitalisierung mit jungen Menschen ab 14 Jahren interaktiv zu bearbeiten - und inspiriert dazu, die eigenen digitalen Gewohnheiten kritisch zu hinterfragen.
Referent*innen:
Christina Schug (Brot für die Welt)
Kito Pawlik (Brot für die Welt Jugend)
Leonie Vieler (Brot für die Welt Jugend)
Sven Hilbig (Brot für die Welt)
Organisatorische Hinweise
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Technische Voraussetzungen
Die Teilnahme erfolgt vom eigenen Rechner aus. Das Seminar findet über ZOOM statt. Der Zugang erfolgt per Link, der den Teilnehmenden vor der Veranstaltung zugeschickt wird. Als technische Voraussetzung wird ein Computer mit stabiler Internetverbindung, Kamera, Lautsprecher und Mikrofon (oder alternativ einem angeschlossenen Headset) sowie eine E-Mail-Adresse benötigt. Die Teilnahme vom Smartphone aus ist nicht ratsam, weil der Bildschirm für die geplante interaktive Arbeitsweise zu klein ist.
Anmeldung
Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Deine Anmeldung ist verbindlich. Bitte melde dich nur an, wenn du an dem gesamten Seminar teilnehmen kannst.
Das Anmeldeformular findest du unter folgendem Link (falls du den Link nicht anklicken kannst, kopiere ihn bitte in deinen Browser):
https://ewde.guestoo.de/sl/kolonialismusON27
Veranstalter*in
Dieses Online-Seminar wird veranstaltet von der Bildungsstelle Nord von Brot für die Welt (bildungsstelle-nord@brot-fuer-die-welt.de).
Nähere Informationen zum Seminar findest du im unten angehängten PDF Flyer mit Ablaufplan _ Digitaler Kolonialismus_online 2027
« zurück zur Übersicht