Mehr Kohärenz für eine nachhaltige Entwicklung weltweit

Dagmar Pruin, die Präsidentin von Brot für die Welt, zum Start der neuen Bundesregierung:

„Dem neuen Kanzler und seinem Kabinett wünschen wir einen guten Start und viel Schaffenskraft. Es wird mehr denn je darauf ankommen, die sozialen und ökologischen Fragen unserer Zeit zusammenzudenken. Armutsbekämpfung und Klimaschutz müssen Hand in Hand gehen – hier in Deutschland und weltweit. Gerade angesichts der weltweiten Folgen der Klimakrise und der anhaltenden Corona-Pandemie wird deutlich: internationale Zusammenarbeit für eine globale nachhaltige Entwicklung muss ganz oben auf der Agenda stehen.

Ein starkes Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und eine gute Kooperation zwischen den Ministerien sind daher die Schlüssel, um die großen Aufgaben einer sozial-ökologischen Transformation zu meistern. Jetzt besteht die Chance, die Zeit der wechselseitigen Blockaden, die wir noch auf dem Weg zum Lieferkettengesetz erlebt haben, zu beenden. Angesichts der globalen Herausforderungen unserer Zeit ist ein kohärentes und ressortübergreifendes Handeln der Regierung wichtiger denn je. Zunächst wird es vor allem darauf ankommen, die weltweit dramatischen Auswirkungen der Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen. Wir erwarten von der neuen Bundesregierung entschiedene Schritte für mehr Impfgerechtigkeit.“

Pressekontakt:
Renate Vacker, mobil 0174 3020158, renate.vacker@brot-fuer-die-welt.de