„Teilen macht Freude“

Brot für die Welt dankt der Aktion Mister Zehnprozent für 50 Jahre Unterstützung. Seit 50 Jahren gibt es die Aktion „Mister Zehn Prozent“. Damals erklärte ein anonymer Spender aus dem Rhein-Main-Gebiet, er werde zehn Prozent seines Einkommens für Projekte kirchlicher Entwicklungshilfe spenden, wenn genügend weitere Spenderinnen und Spender mitmachen. Diese Bedingung hat sich bisher immer erfüllt. Von Anfang an gehört Brot für die Welt zu den Organisationen, die Spenden aus der Aktion erhalten. Seit 1981 hat das evangelische Hilfswerk die Schirmherrschaft über die Aktion.

Bei einem Festgottesdienst zum 50-jährigen Bestehen der Aktion „Mister Zehn Prozent“ am Sonntag (5. Mai) in der Wiesbadener Bergkirche sagte Cornelia Füllkrug-Weitzel, die Präsidentin von Brot für die Welt: „Das Motto der Aktion ist heute so aktuell wie damals: ‚Gib einem Hungernden einen Fisch und er wird einen Tag lang satt. Lehre ihn fischen und er wird nie mehr hungern‘. Mister Zehn Prozent hat in biblischer Tradition von der Konfirmandin bis zum Unternehmer viele Menschen motiviert, ihren ‚Zehnten‘ zu geben. Die Aktion zeigt auch, dass Teilen Freude macht und nicht nur die Beschenkten, sondern auch die Gebenden bereichert. Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir im Laufe der Jahre mehr als 5,7 Millionen Euro für unsere Projektarbeit zur Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit erhalten haben.“ Mit Spenden der Aktion wurden unter anderem Projekte von Brot für die Welt in Nigeria, Ecuador, Peru, Sierra Leone, Guatemala und Bangladesch gefördert. In der neuen Aktion wird für ein Projekt des evangelischen Hilfswerks in Indien gesammelt.

Insgesamt hat die Aktion „Mister Zehn Prozent“ bisher mehr als 200 Projekte weltweit und fast 70 in Deutschland mit 9,3 Millionen Euro unterstützt.

Pressekontakt:
Renate Vacker, 030 65211-1833, mobil 0174 3020158