Eröffnung 61. Spendenaktion von Brot für die Welt

ARD-Fernsehgottesdienst in der Rendsburger Christkirche

Das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt startet am 1. Advent seine bundesweite Spendenaktion in Rendsburg in Schleswig-Holstein. Der Eröffnungsgottesdienst am kommenden Sonntag in der Rendsburger Christkirche wird live im Ersten übertragen. Er wird geleitet von Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin von Brot für die Welt. Die Predigt hält Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein. Zu dem Gottesdienst werden Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther, der Generalsekretär des Lutherischen Weltbund Martin Junge und die Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland Kristina Kühnbaum-Schmidt erwartet.

Die 61. Spendenaktion seit 1959 steht unter dem Motto „Hunger nach Gerechtigkeit“. Damit rückt das Hilfswerk den Kampf gegen den Hunger genauso in den Mittelpunkt seiner Arbeit wie den Kampf um eine gerechtere Verteilung von Gütern und Land, um faire Preise und ein Leben in Würde. Weltweit hungert jeder neunte Mensch und 2,1 Milliarden Menschen haben keinen direkten Zugang zu Trinkwasser. Millionen leben in Armut.

Mit den Spenden und Kollekten für Brot für die Welt werden aktuell mehr als 1.500 Projekte in 97 Ländern gefördert. Im vergangenen Jahr hat Brot für die Welt bundesweit 63,6 Millionen Euro Spenden erhalten.

Wir freuen uns über Ihr Kommen und eine Berichterstattung.

Beginn: 1. Dezember 2019, 10.00 Uhr (Einlass bis 09:45 Uhr)
Ort: Christkirche, Prinzenstraße 12, 24768 Rendsburg

Hinweise für Redaktionen:
Besucher sind gebeten, ihre Plätze bis spätestens 9:45 Uhr einzunehmen. Pressefotos finden Sie im Anschluss an den Gottesdienst unter https://www.brot-fuer-die-welt.de/presse/pressefotos. Leider können keine weiteren Presse-Fotografen für den TV-Gottesdienst akkreditiert werden.

Für Rückfragen:
Renate Vacker, Pressesprecherin, Brot für die Welt