"Memory Books" gewinnt Eine-Welt-Filmpreis NRW

(Bonn, 15.06.2009) Der EED-geförderte Film „Memory Books. Damit du mich nie vergisst“ von Christa Graf wird am 17. Juni von Landesminister Armin Laschet mit dem 1. Platz des Eine-Welt-Filmpreis NRW ausgezeichnet. Die Veranstaltung findet ab 18 Uhr im MediaPark 7 in Köln statt.

In ergreifenden Bildern schildert „Memory Books“ das Leben aidskranker Mütter in Uganda, die für ihre Kinder Erinnerungsbücher schreiben. Die Dokumentation von Christa Graf beschreibt ein unkonventionelles Projekt, aus dem Hoffnung und Stärke erwachsen. „Mit welcher Würde diese Frauen ihrer Krankheit und dem Tod begegnen, hat mich tief beeindruckt,“ sagt Wilfried Steen, Vorstand des Evangelischen Entwicklungsdienstes. „Ich freue mich über den Erfolg des Filmes.“

Im Schein der Öllampe putzen sich Dennis und Chrissi jeden Abend die Zähne. Sehr gewissenhaft achtet der 10jährige dabei auf seine kleine Schwester. Die beiden sind Vollwaisen - zwei von circa zwei Millionen Aidswaisen in Uganda. In kaum einem anderen Land gibt es so viele Kinderhaushalte. Wohl auch deshalb ist hier ein besonderes Projekt entstanden: Infizierte Eltern schreiben zusammen mit ihren Kindern so genannte „Memory Books“ - Erinnerungsbücher. Offen und ehrlich, gleichzeitig aber auch sehr sensibel wird den Kindern nahe gebracht, dass sie bald auf sich alleine gestellt sind. Durch Geschichten, Märchen oder Lieder werden Werte und Traditionen vermittelt. Die Familiengeschichte wird ebenso festgehalten wie die schönsten Kindheitserinnerungen oder die Zukunftswünsche der Eltern. In dem gemeinsamen Prozess des Erinnerns und Schreibens finden Kinder und Eltern unerwartete Stärke und Trost. Später werden die entstandenen Bilder den wohl wichtigsten Leitfaden im Leben der Kinder bilden.

Die Filmemacherin Christa Graf stellt den Prozess des Erinnerns in den Mittelpunkt ihres Films. Respektvoll, fast zärtlich nähert sich die Kamera den Protagonistinnen, gibt ihnen Würde und Raum, sich in ihren Gedanken und Gefühlen zu entfalten. Die Tonspur mit einer Musik, die die Stimmung des Films unterstreicht, und der einfühlsamen Erzählstimme von Eva Mattes, trägt zu dem außergewöhnlich intensiven Filmerlebnis bei.

Der Film wurde von der Kick Film GmbH in Zusammenarbeit mit ZDF/arte produziert. Er wird vom Evangelischen Zentrum für entwicklungsbezogene Filmarbeit (EZEF) gemeinsam mit der Produktionsfirma als DVD für die Bildungsarbeit und den Home-Markt herausgegeben werden. Die DVD soll im Juli erscheinen und kann dann bei EZEF und wenig später bei den Evangelischen Medienzentralen bestellt werden.