Tag des Entwicklungshelfers

Einladung des Evangelischen Entwicklungsdienstes e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Namen der Arbeitsgemeinschaft der Entwicklungsdienste lädt Sie der EED ein

zum

Tag des Entwicklungshelfers

am

5. Dezember von 13-18 Uhr

im

Haus der Wirtschaft, Willi-Bleicher-Str. 19, Stuttgart.

Schwerpunktthema:

Aids - dem Leben zum Recht verhelfen. Fachkräfte im Entwicklungsdienst und das Menschenrecht auf Gesundheit. Mit Workshops, Podiumsdiskussion, Ökumenischer Andacht und Berichten von Entwicklungshelferinnen und Entwicklungshelfern.

Entwicklungshelferinnen und Entwicklungshelfer tragen wesentlich dazu bei, dem Prozess der Globalisierung ein menschliches Gesicht zu verleihen. Hierbei nimmt die Bedeutung der personellen Entwicklungsdienste immer mehr zu.

Seit 1995 veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft der Dienste (AGdD) als Dachorganisation der deutschen Entwicklungsdienste den Tag des Entwicklungshelfers. In diesem Jahr wird die Arbeit der Entwicklungshelferinnen und Entwicklungshelfer beziehungsweise der Entwicklungsdienste im Bereich von HIV und AIDS vorgestellt, denn: Vor genau 25 Jahren wurde zum ersten Mal entdeckt, dass sich ein Mensch mit dem Aids-Virus angesteckt hat. Seit dieser Zeit spielen Entwicklungshelfer und Entwicklungshelferinnen eine wichtige Rolle in der Bekämpfung der Pandemie - sei es bei Fragen der Prävention oder in der praktischen Arbeit mit Aidskranken.

Der Tag des Entwicklungshelfers wird in diesem Jahr vom Evangelischen Entwicklungsdienst und der Evangelischen Landeskirche in Württemberg organisiert.

Sie haben die Möglichkeit, mit Fachkräften aus dem Entwicklungsdienst über ihre Arbeit zu sprechen und sich über deren Aufgaben zu informieren. Die persönlichen Berichte ehemaliger und noch aktiver Entwicklungshelfer schaffen ein lebendiges Bild des Entwicklungsdienstes. Sie haben auch Gelegenheit, die Entwicklungsdienste kennen zu lernen, die hinter den Fachkräften stehen.

Das genaue Programm und Hintergrundinformationen finden Sie in den Anhängen. Die Profile der anwesenden Entwicklungshelfer/innen sind unter www.eed.de/de/de.sub/de.sub.34/de.sub.info/index.html abrufbar.

Eine Wegbeschreibung befindet sich unter: www.wm.baden-wuerttemberg.de/sixcms/detail.php/62328.

Wir würden uns freuen, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen könnten.

Für weitere Informationen steht Ihnen zur Verfügung:

Birte Asja Detjen

Evangelischer Entwicklungsdienst