Wasser ist eine der wesentlichen Lebensgrundlagen für Mensch und Natur, doch längst nicht für alle Menschen in ausreichender Menge und Qualität verfügbar. Weltweit werden Frischwasserressourcen zunehmend knapp.
Dr. Cornelia Frings, wiss. Mitarbeiterin Fachbereich Politische Theorie/Public Policy der Universität Mainz, beleuchtet die ökologischen und sozio-ökonomischen Hintergründe dieser Entwicklung. Wie kann eine sozial gerechte Verteilung von Wasser unter diesen Bedingungen aussehen?
Brigitte Molter, Referentin Brot für die Welt im Zentrum Oekumene, zeigt am Beispiel eines Projektes in Peru auf, wie Kleinbauernfamilien einen Weg gefunden haben, die immer seltener werdenden Niederschläge effizient zu nutzen.
Die Referentinnen stehen Ihnen im Anschluss für Fragen zur Verfügung.
Moderation:
Pfarrerin Dr. Christina Bickel
Ort:
Stephanushaus
Schulstraße 22
34260 Kaufungen
« zurück zur Übersicht