Dossier

Ausbeuterische Kinderarbeit

Jedes Kind hat das Recht auf Schutz vor Ausbeutung und Kinderarbeit. Rund um den Erdball müssen noch immer mehr als 152 Millionen Kinder so schwer arbeiten, dass es ihnen schadet und sie vom Schulbesuch abhält. Brot für die Welt leistet deshalb Aufklärungsarbeit.

Online-Appell

Unterschreiben gegen Kinderarbeit

Gemeinsam wollen wir tausende Abgeordnete auffordern, die Ausbeutung von weltweit über 100 Millionen Kindern zu beenden. Die Politik muss dafür sorgen, dass jedes Kind an jedem Ort der Welt frei, sicher und mit Schulbildung aufwächst.

... mehr

 

Kinderrechte

Leben, lernen und geborgen sein

Jedes Kind hat das Recht auf ein würdevolles Leben. Doch die Kluft zwischen international verbrieften Kinderrechten und der Wirklichkeit ist bisweilen groß. Sexueller Missbrauch durch Touristen ist nur ein Beispiel.

... mehr

 

Kinderarbeit

Wenn Kinder keine Kindheit haben

Arbeit ist nicht gleich Arbeit. So verdienen Millionen Kinder weltweit Geld ohne sich zu schaden, indem sie etwa Zeitungen austragen. Doch doppelt so viele leisten verbotene Kinderarbeit.

... mehr

 

Helfen Sie mit einer monatlichen Spende: Fördermitglied werden