Dossier

Zukunftsfähig wirtschaften

In Zeiten von Klimawandel, Rohstoff-Knappheit und Hungersnöten ist ein anderes Wirtschaften nötig. Kirchen können dafür Impulse in der Gesellschaft setzen und selber Vorbild sein, indem sie ökologisch und fair wirtschaften.

Öko-faire Beschaffung

Wie Kirchen zukunftsfähig wirtschaften

Kirchen und ihre Einrichtungen sind mächtige Verbraucher. Um die Zukunft nachhaltig zu gestalten, müssen sie aber ihre Marktmacht richtig einsetzen.

... mehr

Aus der Praxis von Gemeinden und Einrichtungen

Einkauf konkret

Aus der Praxis von Gemeinden und Einrichtungen

Kirchliche Kitas und Krankenhäuser, Gemeinden und Altenheime geben jedes Jahr rund 60 Milliarden Euro für Produkte aus, doch sie kaufen noch nicht durchweg fair und ökologisch ein.

... mehr

Artikel
Siegel im fairen Handel

Siegel-Vergleich

Für die Gemeindearbeit
Material für Gemeinden

Ökologischer Fußabdruck

Themenseite
Orientierung für nachhaltige Geldanlagen

Ethisches Investment

Themenseite
Die Grenzen des Wachstums sind erreicht

Sozial-ökologische Transformation

Dossier
Was bisher geschah

50 Jahre Fairer Handel