Siegel im fairen Handel

Im Einzelhandel gibt es immer mehr Produkte mit dem Fairtrade-Siegel oder anderen Soziallabels. Doch nicht jedes Siegel hält, was es auf den ersten Blick verspricht. Dieser Label-Dschungel verunsichert Verbraucherinnen und Verbraucher zusehends. Welche Siegel sind seriös? Ein Überblick.


Brot für die Welt setzt sich seit mehr als 50 Jahren auf vielen Ebenen für den fairen Handel ein. Auch wenn längst nicht alle Produkte im Einzelhandel gekennzeichnet sind, so gibt es mittlerweile doch zahlreiche Siegel für Fair-Trade-Produkte. Doch welches Siegel ist seriös? Was genau sind die Richtlinien hinter der Vergabe? Anders als die Kennzeichnung „bio“ ist der Begriff „fair“ nämlich nicht geschützt. Hier finden Sie eine Auswahl an seriösen Siegel, deren Maßstäbe sowie Hintergrundinformationen.


                                   Faire Siegel im Überblick

Helfen Sie mit einer monatlichen Spende: Fördermitglied werden