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Der Fall des tschadischen Diktators Hissène Habré – ein Wendepunkt für die Justiz in Afrika?

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Von Praktikant Jonas Roleder. Am Montag, den 24. März 2014 trafen sich in Brüssel Vertreter von Menschenrechtsorganisationen und Anwälte, um diese Frage zu diskutieren. Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst hat den Organisator der Veranstaltung, Henri Thulliez und eines der Podiumsmitglieder, den langjährigen Menschenrechtsverteidiger Reed Brody, interviewt. Reed Brody ist Sprecher und Rechtsberater von Human Rights Watch. Nachdem er in die juristische Verfolgung des haitianischen Diktators  Jean-Claude “Baby Doc” Duvalier und des chilenischen Diktators Augusto Pinochet involviert war, kämpft er seit über einem Jahrzehnt für ein Verfahren gegen den tschadischen Diktator Hissène Habré. Reed Brody recherchiert und berichtet außerdem über Menschenrechtsverletzungen weltweit, auch die, die im Rahmen des „Kampfes gegen den Terror“ begangen wurden.

Von 1982 bis zu seinem Sturz 1990 regierte der brutale Diktator Hissène Habré den zentralafrikanischen Tschad. Ihm werden willkürliche Inhaftierung unter menschenunwürdigen Bedingungen, systematische Folter, Verschwindenlassen und Tötung von ca. 40.000 Landsleuten, vorwiegend ethnische Minderheiten, zugerechnet. Nach seiner Entmachtung durch von Idriss Déby, dem heutigen tschadischen Präsidenten, angeführte Rebellen floh er in den Senegal. Dort führte er Jahre lang unbehelligt ein luxuriöses Leben. Erst wachsender internationaler Druck und ein Regierungswechsel im Senegal führten im August 2012 zu einer Übereinkunft zwischen dem Senegal und der Afrikanischen Union. Danach wird Hissène Habré vor einem international finanzierten Gericht mit Richtern aus dem Senegal und anderen Staaten der Afrikanischen Union, den African Extraordinary Chambers, in der senegalesischen Hauptstadt Dakar der Prozess gemacht werden.

 

„Der Habré-Prozess […] ist […] ein Wendepunkt, weil die African Extraordinary Chambers ein vollständig afrikanisches Projekt sind. Sie wurden durch die Afrikanische Union und den Senegal geschaffen um tschadischen Opfern zu helfen, ihren tschadischen Diktator vor Gericht zu bringen. Sie sind also nicht irgendetwas, das aus Europa oder der westlichen Welt kommt.“

„Wir hoffen, dass […] [der Habré-Prozess] eine große Abschreckungswirkung haben wird, sodass Menschen, besonders Menschen an der Macht, verstehen werden, dass niemand über dem Gesetz steht.“

- Henri Thulliez im Interview mit Brot für die Welt

Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst unterstützt die Opfer der Diktatur durch seinen lokalen Partner, die Association des Victimes de Crimes du Régime de Hissène Habré (AVCRHH, Opferverband der Verbrechen des Regimes von Hissène Habré). Diese Organisation macht Opfer ausfindig, nimmt ihre Zeugenaussagen auf, deckt das Ausmaß der Verbrechen des Regimes auf, arbeitet so dem Ankläger im Senegal zu, informiert die Opfer über ihre Rechte, kämpft für Entschädigung und gerichtliche Verfolgung der Verbrechen, auch gegen Komplizen Hissène Habrés, leistet Versöhnungsarbeit und sucht, derartige Verbrechen künftig zu verhindern.

Jacqueline Moudeïna ist Partnerin von Brot für die Welt und Trägerin des alternativen Friedensnobelpreises. Sie betreut Opfer, vertritt sie vor Gericht und arbeitet eng mit Reed Brody zusammen. Zeugen brauchen materielle und personelle Unterstützung, um in den Senegal kommen zu können, um im Prozess auszusagen. Nur mit Ihnen ist eine fundierte Beweisaufnahme möglich.

Reed Brody im Interview mit Brot für die Welt

Jonas Roleder: Herr Brody, Sie arbeiten für Human Rights Watch an dem Prozess gegen Hissène Habré. Was ist der derzeitige Stand der Dinge beim Prozess?

Reed Brody: Habré sitzt in Untersuchungshaft und wartet nun auf einen möglichen Prozess im Jahr 2015. Die Ermittlungsrichter der Extraordinary African Chambers haben gerade ihre dritte und letzte Ermittlungsmission in den Tschad beendet. Wir erwarten also, dass sie die Vorverfahrensermittlungen in den nächsten Monaten beenden werden und empfehlen werden, dass Habré dem Prozess übergeben wird. Das ist der Stand der Dinge.

JR: Was ist Ihre derzeitige Rolle bezüglich des Prozesses?

RB: Meine Rolle ist, dass ich ein Mitglied des Lenkungskomitees bin. Ich arbeite sehr eng mit Jacqueline Moudeïna zusammen, die die Koordinatorin des Lenkungskomitees und die Anwältin der Opfer ist. Ich vermute, meine Rolle könnte man am treffendsten als die des Strategen für politische, juristische und Kommunikationsstrategie beschreiben.

JR: Wann haben Sie sich entschieden, sich mit Habrés Verbrechen zu auseinanderzusetzen?

RB: Nun, ich habe am Pinochet-Fall gearbeitet. Ich war der Vertreter von Human Rights Watch als Streitpartei im Pinochet-Fall vor dem britischen House of Lords. Als das House of Lords urteilte, dass Pinochet nach Spanien ausgeliefert werden könne für Verbrechen, die er in Chile begangen haben soll, haben wir realisiert, dass wir ein neues Werkzeug unter dem Weltrechtsprinzip hatten, um Leute zur Rechenschaft zu ziehen, die außerhalb der Reichweite des Gesetzes schienen. Die Association Tchadienne pour la Promotion de la Défense des Droits de l`Homme (Tschadischer Verband für die Förderung der Menschenrechtsverteidigung) kam auf uns zu um zu sehen, ob wir den Opfern Habrés helfen konnten, ihn in der Art und Weise zur Rechenschaft zu ziehen, wie die Opfer Pinochets es getan hatten. Wir kamen in Kontakt mit dem Opferverband und seitdem haben wir mit ihm, mit Jacqueline Moudeïna und mit senegalesischen Menschenrechtsgruppen an diesem Fall gearbeitet.

JR: Welche internationalen Maßnahmen gibt es, Opfer zu unterstützen?

RB: Wir halfen den Opfern im Jahr 2000 eine Klage vor senegalesischen Gerichten einzureichen. Habré wurde im Februar 2000 festgenommen aber dann, als die senegalesische Regierung intervenierte, damit der Fall fallen gelassen würde, halfen wir den Opfern, vor belgischen Gerichten eine Klage einzureichen, die dann vier Jahre damit verbrachten, in dem Fall zu ermitteln und die Auslieferung zu beantragen. Als der Senegal die Sache der Afrikanischen Union übersendete, arbeiteten wir mit der Afrikanischen Union zusammen, um das Prinzip zu etablieren, dass der Senegal Habré strafrechtlich verfolgen musste. Als der Senegal sich weigerte, mit der Strafverfolgung fortzufahren, zog Belgien mit dem Fall vor den Internationalen Gerichtshof und im Jahr 2012 entschied der Internationale Gerichtshof, dass der Senegal Habré ohne weitere Verzögerung strafrechtlich verfolgen oder aber ausliefern müsse. In der Zwischenzeit urteilte der UN-Ausschuss gegen Folter ebenfalls, dass der Senegal Habré strafverfolgen oder ausliefern müsse. Wir waren also sehr aktiv dabei, die internationalen Mechanismen auszuschöpfen, um den Opfern zu Gerechtigkeit zu verschaffen.

JR: Was ist die öffentliche Meinung im Senegal zum Prozess?

RB: Die senegalesische öffentliche Meinung hat sich gewandelt. Das senegalesische Volk wusste nicht, wer Habré war, sie wussten nichts über die Verbrechen, die ihm vorgeworfen werden. Aber wir waren sehr aktiv darin, Habrés Opfer aus dem Tschad in den Senegal zu bringen um Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben und sich mit der senegalesischen Zivilgesellschaft zu treffen. Es gab eine Dokumentation über Habré, die im senegalesischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Wir halfen dabei, Journalisten und Reporter aus dem Senegal den Tschad besuchen und Opfer treffen zu lassen und ich glaube, dass die Senegalesen nun mehrheitlich verstehen, wer Habré war und welche Verbrechen im vorgeworfen werden und wie wichtig es für den Tschad und die Opfer ist, Gerechtigkeit zu erfahren.

JR: Also unterstützt die öffentliche Meinung im Senegal den Prozess heute?

RB: Ja, größtenteils.

JR: Und wie steht es mit der öffentlichen Meinung im Tschad zu dem Prozess?

RB: Ich glaube, die tschadische öffentliche Meinung befürwortet den Prozess zu 80 oder 90 Prozent. Ich glaube, es gibt nicht eine Familie, die nicht von Misshandlungen unter Habré betroffen war. Ich glaube, die Herausforderung ist, den Prozess der Bevölkerung des Tschads zugänglich zu machen und sicherzustellen, dass der Fall im Tschad eine Wirkung hat. Wirkungen wie die, dass den Opfern, deren Fälle nicht vom Gericht in Dakar behandelt werden und die durch die Vorgänge im Senegal sicherlich nicht vollständig entschädigt werden, dass ihnen im Tschad Gerechtigkeit widerfahren wird. Wirkungen wie die, dass die Verfahren im Senegal ein Licht auf das Leid der Opfer werfen und ihnen helfen wird, Gerechtigkeit im Tschad zu erlangen für das, was sie erlitten haben.

JR: Wie können nun die Opfer der Verbrechen, die nicht als exemplarisch ausgesucht und vor Gericht verhandelt  werden und die keine Nebenkläger sind, Anerkennung ihres Leides und Entschädigung erhalten?

RB: Die tschadische Regierung hat eine rechtliche und moralische Verpflichtung, die Opfer zu entschädigen. Und darum haben die Opfer seit 23 Jahren gekämpft. Als Habré in Dakar festgenommen wurde, sagte der Präsident Idriss Déby, dass der Tschad die Opfer entschädigen würde. Nun müssen wir dafür sorgen, dass das tatsächlich passiert. In der gleichen Weise haben die Opfer Anerkennung gesucht, wie dadurch, dass das paradigmatische Gefängnis der Habré-Ära, das „Piscine“ („Schwimmbad“), zu einem Museum umgestaltet werden sollte und dass die Massengräber außerhalb der Hauptstadt N’Djamena zum Denkmal gemacht werden sollten. Ebenso sollten viele Komplizen Habrés, Leute, die tatsächlich selbst Folterungen ausgeführt haben und die noch im Tschad sind, zur Verantwortung gezogen werden. Und wir sehen, dass als Ergebnis des Prozesses in Dakar, es endlich in all diesen Fragen Bewegung gibt. Aber nun muss diese Bewegung aufrechterhalten werden. Die Regierung hat immer noch kein Denkmal errichtet. Die Regierung hat viele von Habrés Komplizen 2013 festgenommen, nach 23 Jahren. Aber nun würden wir gerne sehen, wie ihnen ein fairer Prozess gemacht wird.

JR: Könnte man also sagen, dass die tschadische Regierung den Prozess und die Ermittlungen unterstützt?

RB: Die tschadische Regierung hat dabei geholfen, diesen Prozess herbeizuführen. Sie hat Habrés Immunität aufgehoben, sie hat geholfen, den Prozess zu finanzieren, aber sie ist auch besorgt wegen der Auswirkungen des Prozesses. Das ist ein Sieg für die NGOs und für die Opfer, die den Prozess ermöglicht haben. Die tschadische Regierung versucht, die demokratisierenden und pädagogischen Auswirkungen des Prozesses im Tschad zu begrenzen. Der Tschad ist keine offene Demokratie. Die Regierung ist die Idee leid, dass die Zivilgesellschaft und Opfer Idriss Débys Vorgänger zur Rechenschaft gezogen haben. Deshalb ist die Bedeutung des Verfahrens im Tschad überaus umkämpft. Ich glaube, dass die Regierung versucht, die Opfer und die NGOs in die Schranken zu weisen.

JR: Der derzeitige tschadische Präsident, Idriss Déby, diente Habré als oberster Militärberater. Wird er verdächtigt, an Habrés Verbrechen teilgenommen zu haben?

RB: Er war der militärische Leiter während einer besonders blutigen Periode im Süden des Tschads im Jahr 1984, die „Schwarzer September“ genannt wird. Er ist überaus besorgt, dass er auch in diese Ermittlung verstrickt wird. Aber ich glaube, dass das nur eine der Sorgen ist, die er hat. Er ist besonders besorgt über die größeren Effekte des Prozesses im Tschad.

JR: Gibt es internationale oder lokale Initiativen, die auf ein Verfahren gegen Idriss Déby aus sind?

RB: Ich glaube, dass eine Menge Leute dieses Thema aufgebracht haben. Ich glaube nicht, dass es auf der Agenda der tschadischen NGOs oder des Opferverbandes steht. Das Gericht in Dakar hat die Gerichtsbarkeit inne. Das Statut des Gerichts eliminiert die Immunität von Amtsinhabern ausdrücklich, es hätte also Gerichtsbarkeit über Idriss Déby. Ich glaube nicht, dass irgendjemand anders sie hat, weil er ansonsten die Immunität als Staatschef hat.

JR: Wie ist die Sicherheitslage für NGO-Angehörige, die an dem Prozess arbeiten und wie ist die Sicherheitslage von Zeugen?

RB: Ich denke, sie ist nicht klar. Es ist ein besonders gefährlicher Moment für NGOs und für Opfer genau wegen der Position der tschadischen Regierung. Die Regierung ist besorgt, dass Idriss Débys Beteiligung festgestellt wird. Die Sicherheitslage ist schlecht, besonders weil sich die Regierung bedroht fühlt. Besonders weil viele der Leute um Hissène Habré, die endlich nach 23 Jahren im Tschad fest genommen und ins Gefängnis gebracht wurden, nun offensichtlich verärgert und wütend auf die NGOs und die Opfer, die sich dafür eingesetzt haben, sind. Ich glaube, jetzt ist ein besonders gefährlicher Moment für meine Kollegen im Tschad.

JR: Ist es schwer, Verbrechen, die begangen wurden mit Befehlen, die Habré gegeben hat, in Zusammenhang zu bringen?

RB: Das ist eine Herausforderung in jeder Strafverfolgung einer ranghohen Person, besonders eines Staatsoberhauptes. Es ist einfach, die Verbrechen zu beweisen, es ist schwieriger, sie mit der Person an der Spitze in Verbindung zu bringen. In diesem Fall haben wir die Dokumente von Habrés Geheimpolizei, der Direction de la Documentation et la Sécurité (DDS, Dokumentations- und Sicherheitsdirektion), die Human Rights Watch im Jahr 2001 entdeckt hat. Sie belegen, wie Habré die Polizei organisiert, wie er sie unter seiner Kontrolle gehalten hat und wie er über jeden Schritt der Repression auf dem Laufenden gehalten wurde. Wir haben auch Zeugen von innerhalb des Systems, die für die DDS gearbeitet haben, Personen im Repressionsapparat waren und aussagen können. Deshalb glaube ich, dass es genügend Beweise gibt, die Hissène Habré mit den Verbrechen verbinden.

JR: Es gibt einen Fonds, finanziert von Gebern aus aller Welt, um Opfer zu entschädigen. Wird Habrés Vermögen, von dem er verdächtigt wird, er habe es aus der Staatskasse gestohlen, Teil des Fonds werden, sobald er verurteilt wird?

RB: Das ist sicherlich das, was wir hoffen und das Gericht versucht gerade, Hissène Habrés Vermögen zu lokalisieren. Sie haben bereits ein Grundstück in Dakar beschlagnahmt, von dem wir glauben, dass es mehrere Hunderttausend Euro wert ist. Aber offensichtlich wird Habré verdächtigt, viel mehr mit sich genommen zu haben. Und es ist Habrés Vermögen, das die Hauptmittel darstellen wird, aus denen das Gericht in Dakar Opfern Entschädigung zusprechen wird. Deshalb hoffen wird, dass das Gericht in der Lage sein wird, ausreichende Vermögenswerte zu lokalisieren um sinnvolle Entschädigungen leisten zu können. Noch einmal: Es ist die tschadische Regierung, die eine gleichrangige Verantwortung hat, die Opfer zu entschädigen. Die tschadische Regierung hat eine rechtliche Verantwortung Leute zu entschädigen, die im Namen der tschadischen Regierung gefoltert oder getötet wurden.

JR: Gibt es schon Spekulationen über Habrés Verteidigungsstrategie?

RB: Bisher war seine Verteidigungsstrategie, die Legitimität des Gerichtes abzulehnen. Er hat sich auf jeder Stufe geweigert, teilzunehmen. Er hat sich geweigert, die Fragen der Richter zu beantworten. Er hat sich geweigert, Dokumente zu unterschreiben. Und es sei denn das ändert sich, hat er sich entschlossen, eine Verteidigung des Schweigens anzuwenden.

JR: Gibt es im Tschad Initiativen, die auf Versöhnung zwischen unterschiedlichen ethnischen Gruppen, Gruppen die ehemals bevorzugt und Gruppen, die ehemals durch Habrés Regime benachteiligt wurden, hinarbeiten?

RB: Ich glaube, für die tschadischen NGOs ist das einer der Nutzen, den sie sich von dem Prozess erhoffen: Ein Verständnis darüber, wie die Repression ausgeführt wurde, wie Hissène Habré die tschadische Gesellschaft in eine im Norden und eine im Süden teilte. So ziemlich jede ethnische Gruppe war zum einen oder anderen Zeitpunkt Ziel von Habré. Seine Regierung verübte im Süden im Jahr 1984 Verbrechen, im Norden und im Osten in den Jahren 1987 und 1989. Jacqueline Moudeïna und ich sind hoffnungsvoll, dass der Prozess zu einer kritischen Selbstevaluation auf Seiten der Tschader führen wird und sie herausfinden, wie die tschadische Gesellschaft so gespalten werden konnte, wie sie heute ist.

JR: Gibt es internationale Maßnahmen, um der tschadischen Gesellschaft bei der Versöhnung und dabei, eine neue, moderne und inklusive Gesellschaft zu bilden, zu helfen?

RB: Im Moment hat das Gericht selbst ein Öffentlichkeitsarbeitsprogramm, das erst in den letzten paar Wochen begonnen hat, in dem die Zivilgesellschaft, Journalisten und Opfer an Workshops teilgenommen haben, um die Bedeutung des Prozesses zu verstehen. Am Freitag gab es eine große Konferenz mit ungefähr 800 Teilnehmern in einem Konferenzzentrum in N’Djamena mit unterschiedlichen Leuten von Regierung, von NGOs und von Opfern, die die Bedeutung des Prozesses diskutiert haben und was man von dem Verfahren erwarten kann.

JR: Vielen Dank für dieses Interview.

 

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