Fettes Brot Pressefoto
Gegen die Klimakrise

Fettes Brot unterstützt Brot für die Welt

Brote für die Welt: Die Band Fettes Brot unterstützt auf ihrer Abschiedstour unseren Kampf für mehr Klimagerechtigkeit. Denn die Ärmsten trifft der Klimawandel am härtesten. Sei auch du dabei mit einer Spende!

Unterstütze uns im
Kampf gegen die Klimakrise

Mehr zu dieser Spendenaktion

Mehr Überschwemmungen, heftigere Unwetter, tödlichere Dürren: Der Klimawandel wirkt sich bereits auf Millionen Menschen aus und zerstört ihre Lebensgrundlagen. Besonders bedroht sind die Entwicklungsländer – sie leiden am stärksten unter den Folgen, haben aber am wenigsten dazu beigetragen.

Hoffnung geben uns unsere Partnerorganisationen aus dem globalen Süden: Sie entwickeln vor Ort innovative Ideen, Konzepte und Lösungen, wie die Menschen sich an die Folgen des Klimawandels anpassen und Widerstandskraft entwickeln können. Sie finden lokal umsetzbare Wege, wie Menschen mit nachhaltigen Anbaumethoden, vielfältigem, dürreresistentem Saatgut und Methoden zur Süßwassergewinnung schonend und langfristig mit natürlichen Ressourcen umgehen können. Im Rahmen ihrer Abschiedstour unterstützt die Band Fettes Brot uns und unsere Partner.
 

Was Brot für die Welt tut

Brot für die Welt setzt sich sowohl durch Zusammenarbeit mit lokalen Partnern als auch durch Lobbyarbeit für Menschen im Globalen Süden ein, die von den Auswirkungen der Klimakrise betroffen sind:

 

  • Zum Beispiel unterstützen wir Familien von Kleinbauern dabei, sich den Klimaveränderungen anzupassen, indem sie widerstandsfähige Getreidesorten anbauen, die Dürren und salzige Böden überstehen können.

  • Wir sind aktiv in der Katastrophenvorsorge, beispielsweise durch den Bau von Deichen und sturmsicheren Häusern.

  • Wir fördern Partner, die in Haushalten energieeffiziente Öfe einbauen, die Nutzung von Solarenergie und Wasserenergie auch für die Ärmsten zugänglich machen sowie Wälder wiederaufforsten.

  • Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen und globalen Bündnispartnern setzen wir uns weltweit für eine ehrgeizige Umsetzung des Pariser Klimaabkommens ein, das auf den Menschenrechten beruht.

  • Wir fordern, dass Deutschland und die Europäische Union angemessene finanzielle Unterstützung für Entwicklungsländer leisten, die bereits stark unter der Klimakrise leiden.

  • Wir setzen uns aktiv für die Förderung und den Übergang zu einer Energieversorgung ein, die komplett auf erneuerbaren Energien basiert.


Was Du tun kannst

Wir alle können zu mehr Klimaschutz beitragen. Wie? In unserem ökologischen Fußab­drucktest kannst du überprüfen, wie nachhaltig deine Lebenswei­se ist ‒ und wie du deinen Alltag noch nachhaltiger gestalten kannst. Doch es reicht nicht, wenn wir uns nur als Einzelne um einen kleineren Fußabdruck bemühen. Auch die Rahmenbedingungen müssen sich verändern. Unser Handabdrucktest gibt dir Tipps, wie du dich dafür an deinem Arbeitsplatz, in Vereinen oder in der Politik engagieren kannst.

Spannende Einblicke in die Projektarbeit vor Ort erhältst du zum Beispiel in unserem Newsletter – hier geht's zum Newsletter-Abo. Wir freuen uns sehr, dass uns die Band Fettes Brot im Rahmen ihrer Abschiedstour unterstützt. 5 Euro von jedem gekauftem T-Shirt aus der Brote für die Welt-Kollaboration gehen an uns. Die T-Shirts kannst du jetzt hier online kaufen. Spende auch du und leiste einen wertvollen Beitrag im Kampf für mehr Klimagerechtigkeit.

Es ist Zeit, gemeinsam zu handeln!

Fettes Brot im T-Shirt Brote für die Welt
Die Band Fettes Brot im T-Shirt Brote für die Welt
© Jens Herrndorff/Fettes Brot

Bisherige Spenden

Spenden werden geladen

Steuer

Ihre Spende an Brot für die Welt können Sie von der Steuer absetzen. Wir senden Ihnen die Spendenbescheinigung automatisch zu Beginn des Folgejahres zu.

Transparenz

Brot für die Welt unterstützt mehr als 1.800 Projekte weltweit. Die Kosten für Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung liegen bei 9 Prozent.