füenf für „Gitarren statt Gewehre“

A-Cappella-Pop-Comedy als kostenloses Kirchentags-Konzert für Brot für die Welt

füenf – die fünf Männer aus Stuttgart gelten zurzeit als eine der angesagtesten Bands ohne Instrumente. Das Lied „Mir im Süden“ gehört zu den Ohrwürmern der Gruppe, die auf dem Ev. Kirchentag heute um 19 30 Uhr auf dem Schlossplatz in Stuttgart ein kostenloses Konzert für Brot für die Welt gibt. Auch ohne Kirchentagskarte kann man dem A-Cappella-Gesang der sprachgewandten Schwaben und der Deutsch-Pop-Band Phrasenmäher aus Hamburg lauschen. Die füenf treten als Botschafter der Aktion „Musik zum Teilen“ auf.

Die Musiker Justice, Pelvis, Memphis, Little Joe und Dottore Basso setzen ein klingendes Zeichen der Solidarität. Sie werben für die Aktion, in der Sängerinnen und Sänger, Chöre, Orchester und Bands aufgerufen sind, die Herzen der Menschen für andere zu öffnen – mit Musik und Gesang in Kirchen, Konzerthallen, auf der Straße, überall. Die Aktion von Brot für die Welt unterstützt ein Ausbildungsprojekt in Bukavu in der Demokratischen Republik Kongo, das benachteiligten Jugendlichen einen Neustart ermöglicht. „ Wir machen mit, weil wir wissen, dass unsere Hilfe wirklich ankommt und gebraucht wird“, sagen die füenf.

Gitarren statt Gewehre

Zehntausende Kinder wurden in den kriegerischen Auseinandersetzungen in der Demokratischen Republik Kongo zum Dienst an der Waffe gezwungen. Ein Ausbildungszentrum der Baptisten in Bukavu hilft ehemaligen Kindersoldaten, Straßenkindern, Opfern sexueller Gewalt und ledigen Müttern, sich ein Leben in Frieden aufzubauen. Die meisten der Jugendlichen und jungen Erwachsenen hatten nie eine Chance, einen Beruf zu erlernen und erhalten mit Unterstützung von Brot für die Welt eine neue Perspektive als Gitarrenbauer, in der Informationstechnik, im Metallbau und in der Ziegelherstellung.

Kostenloser Download von „Mir im Süden“

Heute stellt das Stuttgarter Kultquintett füenf sein Programm "Bock drauf!" vor. Zu hören und zu sehen gibt es eine Mischung aus Popmusik, Vokalakrobatik und Comedy: wortwitzige, messerscharfe Parodien und legendäre Trash-Medleys. Zum exklusiven und kostenlosen Download steht die Schwabenhymne der füenf „Mir im Süden“ aufunserer Homepage bereit.

Pressekontakt:
Renate Vacker, 0174 3020158, renate.vacker@brot-fuer-die-welt.de;
Svenja Koch, 0172 5824488, svenja.koch@brot-fuer-die-welt.de;
Anne Dreyer, 0152 22701904, anne.dreyer@diakonie-katastrophenhilfe.de

Das komplette Programm und eine interaktive Karte mit allen Veranstaltungen von Brot für die Welt stehen online bereit: www.brot-fuer-die-welt.de/kirchentag.Pressefotos sind zu finden unter http://www.brot-fuer-die-welt.de/apps/pressedownloads

Social Media:twitter.com/BROT_furdiewelt/