Ethisch wirtschaften, ethisch anlegen

Nobelpreisträger beim Kirchentag –Kinderarbeit und Fairer Handel

Prominenter Gast beim Kirchentag ist heute der indische Kinderrechtler und Friedensnobelpreisträger Kailash Satyarthi. Der langjährige Brot-für-die-Welt-Partner nimmt an der Podiumsdiskussion „Wieviel Ethik verträgt das Geschäft?“ teil. Im Zentrum stehen die Verantwortung von Unternehmen sowie die Rolle von Politik, Wirtschaft, Verbrauchern und Kirche für eine verantwortliche Wirtschaftsweise. Musikalisch gestaltet die Veranstaltung das Hope Theater aus Nairobi. Die Gruppe ist weltweit auch als Botschafter für Fairen Handel unterwegs.

Brot für die Welt unterstützt Kailash Satyarthi seit Jahrzehnten. Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin von Brot für die Welt: „Kailash Satyarthi und Brot für die Welt verbindet eine lange gemeinsame Geschichte. Wir waren der strategische Partner in der Planung der Kampagne gegen Kinderarbeit.“

Aktuell fördert das evangelische Hilfswerk die von Satyarthi ins Leben gerufene Organisation AVA-BBA. Die Organisation kümmert sich um Kinder, die in die Sklaverei verschleppt wurden. Allein 2008-2012 wurden 250.000 Kinder gegen ihren Willen zur Kinderarbeit gezwungen. AVA-BBA führt regelmäßig Aktionen zur Befreiung von Kinderarbeiterinnen und Kinderarbeitern durch und klagt den Kindern zustehende Kompensationen und Gehälter ein. In der Zufluchtsstätte „Mukti Ashram“ erhalten 600 Kinder Unterkunft, Essen, Schutz und Beratung, um ihnen einen besseren Start ins Leben zu ermöglichen.

Kailash Satyarthi hat sich besonders gegen die weit verbreitete Kinderarbeit in der indischen Teppichindustrie eingesetzt. Er organisierte 1998 den weltweiten Marsch gegen Kinderarbeit, der durch 60 Länder bis nach Genf zur Internationalen Arbeitsorganisation führte. Er hat dazu beigetragen, dass die Rechte von Kindern in internationalen Konventionen festgeschrieben wurden. Für seinen Einsatz erhielt er im Dezember 2014 den Friedensnobelpreis.

Podium „Wieviel Ethik verträgt das Geschäft?“ 4. Juni 2015, 15 bis 18 Uhr, Hanns-Martin-Schleyer-Halle/Arena, Mercedesstraße 69

Interaktive Ausstellung Ethisches Investment“, Stand der Bank für Kirche und Diakonie, (4. bis. 6. Juni, 10:30 bis 20:30 Uhr, Zelthalle 14 – CO4). Gezeigt wird auch ein Animationsfilm von Brot für die Welt zum Thema „Ethische Geldanlage“.

Auf der Messe im Markt stellen Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe ihre Arbeit vor (4. bis 6. Juni, 10:30 bis 20:30 Uhr, Stand Zelthalle 13-CO3). Das komplette Programm und eine interaktive Karte mit allen Veranstaltungen von Brot für die Welt stehen online bereit: www.brot-fuer-die-welt.de/kirchentag.Pressefotos sind zu finden unter http://www.brot-fuer-die-welt.de/apps/pressedownloads

Pressekontakt:

Renate Vacker, 0174 3020158, renate.vacker@brot-fuer-die-welt.de