Handel darf Hunger nicht verschärfen

Experten von Brot für die Welt auf WTO-Konferenz in Bali

Vom 3. bis 6. Dezember findet auf Bali die Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation WTO statt. Die deutsche Hilfs- und Entwicklungsorganisation Brot für die Welt wird mit einer Delegation, an der Partnerorganisationen aus den Entwicklungsländern beteiligt sind, die Verhandlungen begleiten. Für Brot für die Welt trägt die WTO aufgrund ihrer unverantwortlichen Forderung nach Marktöffnung zu Armut und Ungerechtigkeit in den Ländern des globalen Südens bei. Die Unfähigkeit, die berechtigten entwicklungspolitischen Forderungen im Rahmen der Doha-Entwicklungsrunde umzusetzen, ist auf mangelnden politischen Willen der Industrieländer zurückzuführen.

Brot für die Welt tritt dafür ein, dass die Menschen im globalen Süden einen besseren Zugang zu ihren regionalen Märkten wahrnehmen können. In der Bekämpfung des Hungers spielt die Frage der Nahrungsmittel-Reserven und Agrarsubventionen eine große Rolle. Hungerkatastrophen haben zahlreiche Ursachen, doch gerade wenn Nahrungsmittel nicht als Handelsgut, sondern als Spekulationsobjekte gesehen werden, haben Menschen mit weniger Einkommen weniger Chancen, sich ausreichend mit Nahrungsmitteln zu versorgen.

Brot für die Welt unterstützt die Forderungen der Entwicklungsländer, finanzielle Unterstützung für die Modernisierung ihrer Zollbehörden zu erhalten. Denn von den im Abkommen vorgesehenen schnelleren Zollabfertigung profitieren vor allem die Importeure der Industrieländer. Nach den Erfahrungen der Ernährungskrise 2008 ist die Weigerung der Industriestaaten, die Bildung von Nahrungsmittelreserven durch staatlichen Aufkauf von Überschüssen nicht länger als verbotene Subventionen anzusehen, für Brot für die Welt noch gravierender. Gerade den ärmsten Ländern muss in Zeiten hoher Weltmarktpreise die Flexibilität zur Preisregulierung ermöglicht werden.

Ansprechpartner
Auf Bali stehen Ihnen folgende Fachleute von Brot für die Welt von 07 Uhr bis 23 Uhr Bali-Zeit für Interviewanfragen und Hintergrundgespräche zur Verfügung
(Zeitverschiebung 15 Uhr Bali-Zeit = 8 Uhr deutsche Zeit):

Heinz Fuchs Referatsleitung Wirtschaft und Umwelt,
++49 171 1740743, Heinz.Fuchs@Brot-fuer-die-Welt.de
Heinz Fuchs wird während der Konferenz bloggen.
Sein Blog ist zu finden unter <link ueber-uns personen ehemalige-mitarbeitende>www.brot-fuer-die-welt.de/ueber-uns/personen/ehemalige-mitarbeitende/

Francisco Marí Referent Agrarhandel + Fischerei
++49 179 4621 783, francisco.mari@brot-fuer-die-welt.de
Francisco Mari wird während der Konferenz bloggen.
Sein Blog ist zu finden unter <link ueber-uns personen francisco-mari>www.brot-fuer-die-welt.de/ueber-uns/personen/francisco-mari/

Sven Hilbig Referent Welthandel und Internationale Umweltpolitik
In Berlin: Tel.: (030) 65211 1815, mob.: 0170 29 18 161, Sven.Hilbig@Brot-fuer-die-Welt.de
Sein Blog ist zu finden unter <link ueber-uns personen sven-hilbig>www.brot-fuer-die-welt.de/ueber-uns/personen/sven-hilbig/