Voneinander lernen
Virtuelle Projektbesuche
Gehen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern auf Reise: Das interaktive Bildungsmaterial ermöglicht Projektbesuche in vielen Ländern der Welt via Smartphone und Tablets.

Interaktives Bildungsmaterial
Reisen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern klimafreundlich und kostenfrei um die ganze Welt und lernen Sie unsere Projekte kennen! Kinder und Jugendliche im Alter Ihrer Schülerinnen und Schüler erzählen, wie sie soziale Ungerechtigkeit erleben, wie sie damit umgehen und was die Projekte in ihrem Leben bewirken.
In Kleingruppen oder auch allein im Home-Schooling lernen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam viel über Land und Leute, lösen Rätsel und knifflige Aufgaben und überprüfen, ob die Lösungen in den Ländern auch auf ihren eigenen Kontext übertragbar sind.
Neue Sicht auf den Globalen Süden
Die Weltkarten laden die Schülerinnen und Schüler zu einem Perspektivwechsel ein. Mit der flächentreuen Projektion nach Peters sind die Kontinente im Süden sehr viel größer als auf der winkeltreuen Mercator-Projektion. Auch die Zentrierung Europas ist bewusst verschoben, um den Perspektivwechsel noch deutlicher zu machen.
Virtuell Reisen per Lern-App
Mit der Actionbound-App sind Ihre Schülerinnen und Schüler zu einer virtuellen Reise in Form eines Lernspiels (Bound) eingeladen. Die App wurde von einem Berliner Unternehmen entwickelt und mit dem eLearning AWARD 2019 ausgezeichnet. Sie ist für die Nutzerinnen und Nutzer kostenfrei. Als Anbieter des Materials bezahlen wir eine Lizenzgebühr.
Zur Nutzung laden Sie die App auf Tablets oder Smartphones und scannen den QR-Code von der Weltkarte. Wenn Sie den Bound vorladen, ist er auch offline verfügbar. Die Sternchen über dem Code kennzeichnen den Schwierigkeitsgrad. Alle Projektbesuche sind als Gruppenbounds für drei bis fünf Spielerinnen und Spieler angelegt, die gemeinsam an einem Gerät kreativ Aufgaben lösen und Gewinnpunkte sammeln.
Neu: Um alle Abstandsregeln einhalten zu können bzw. die Apps auch im Home-Schooling nutzen zu können sind alle Lernspiele der Weltkarte Klimagerechtigkeit als Einzelbounds konzipiert. Die Jugendlichen sammeln Punkte, lösen kreative Aufgaben und treten in einer Boundchallenge gegeneinander an.
Weltkarte Klimagerechtigkeit
Reisen Sie klimafreundlich und kostenfrei um die ganze Welt und erfahren Sie von unseren Projektpartnern in Bangladesch, Ecuador, Paraguay, Äthiopien und Tuvalu, was Klimagerechtigkeit bedeutet. Bereisen Sie die Antarktis und testen Sie spielerisch Ihr Wissen über den Klimawandel und nehmen Sie mit unserer Brot für die Welt Jugend die Herausforderung #klimachallengeaccepted an.
Um alle Abstandsregeln einhalten zu können bzw. die Apps auch im Home-Schooling nutzen zu können sind alle Lernspiele als Einzelbounds konzipiert. Die Jugendlichen sammeln Punkte, lösen kreative Aufgaben und treten in einer Boundchallenge gegeneinander an.
Es ist sinnvoll, wenn sich alle Schüler und Schülerinnen mit demselben Projekt beschäftigen, um im Anschluss die Lernerfahrungen gemeinsam auswerten zu können. Am Ende des Spiels werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, eine E-Mail-Adresse anzugeben. An diese werden die Spielergebnisse geschickt. Dies sollte die Adresse der Lehrkraft oder der Gruppenleitung sein. So können Sie die Ergebnisse an einem interaktiven Whiteboard oder über das Teilen des Bildschirms in einer Videokonferenz präsentieren und damit weiterarbeiten.
Jeder Bound dauert je nach Interesse 20-30 Minuten. Aber es geht nicht um Schnelligkeit. Für die Schülerinnen und Schüler, die zuerst fertig sind, sollten Sie Aufgaben bereithalten (zum Beispiel aus den Arbeitsblättern), um allen einen gemeinsamen Abschluss ihrer Projektreise zu ermöglichen.
Weltkarte Soziale Gerechtigkeit
Besuchen Sie unsere Projektpartner in Albanien, Kirgisistan, Indien, Äthiopien, Simbabwe, Kolumbien und Nicaragua. Kinder und Jugendliche im Alter Ihrer Schülerinnen und Schüler erzählen, wie sie soziale Ungerechtigkeit erleben und was sie dagegen tun. Dabei geht es um Inklusion an Schulen, um Integration von Geflüchteten, um Kinderrechte, um Gleichberechtigung, gewaltfreie Konfliktlösung oder um faire Arbeitsbedingungen.
Alle Projektbesuche sind als Gruppenbounds für drei bis fünf Spielerinnen und Spieler angelegt, die gemeinsam an einem Gerät kreativ Aufgaben lösen und Gewinnpunkte sammeln.
Es ist sinnvoll, wenn sich alle Gruppen mit demselben Projekt beschäftigen, um im Anschluss besser über die Lernerfahrungen sprechen zu können. Am Ende des Spiels werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, eine vorher vereinbarte gemeinsame E-Mail-Adresse anzugeben. An diese werden die Spielergebnisse geschickt. So können Sie die Ergebnisse an einem interaktiven Whiteboard präsentieren und damit weiterarbeiten. Jeder Bound dauert je nach Gruppendynamik 20-30 Minuten. Aber es geht nicht um Schnelligkeit. Für die Schülerinnen und Schüler, die zuerst fertig sind, sollten Sie Aufgaben bereithalten (zum Beispiel aus den Arbeitsblättern), um allen den Abschluss ihrer Projektreise zu ermöglichen. Jede virtuelle Projektreise ist hinterlegt mit vertiefenden Arbeitsblättern.