Ronja Münch

Spendenaktion für Ronjas Freiwilligendienst in Costa Rica

Mit meiner Spendenaktion sammle ich Geld, um die Programmkosten meines Freiwilligendienstes in Costa Rica zu decken. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Unterstützen Sie diese
Spendenaktion

Mehr zu dieser Spendenaktion

Im August 2022 beginne ich meinen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst mit Brot für die Welt in Costa Rica. Eingesetzt werde ich bei der Iglesia Luterana Costarricense (ILCO), der Lutherischen Kirche Costa Ricas. Die ILCO begleitet sozial benachteiligte Gemeinden und Menschen aus der Stadt und aus dem ländlichen Raum. Hauptsächlich darf ich in einer Kindertagesstätte in La Carpio, einem Armenviertel von San José, mitarbeiten. Dort werden Kinder im Alter von 2 bis 9 Jahren betreut. Außerdem werde ich mich in einem weiteren Projekt engagieren: Zum Beispiel bei der Jugendarbeit in der Kirchengemeinde, der Arbeit mit der indigenen Bevölkerung oder mit geflüchteten Menschen, v.a. aus Nicaragua.

Auf mein Jahr in Costa Rica freue ich mich sehr. Ich bin gespannt darauf, neue Menschen sowie Kulturen kennenzulernen und mich einzubringen. Und natürlich habe ich auch große Lust, die faszinierende Natur Costa Ricas zu entdecken! "Pura Vida" ist das Lebensmotto vieler Menschen in Costa Rica – trotz Problemen wie Armut und Ungerechtigkeit. Es bedeutet pures Leben und beschreibt eine dankbare und positive Einstellung zum Leben. Ich bin dankbar, dass ich meinen Freiwilligendienst in Costa Rica machen darf. Bei allen Begegnungen und Erfahrungen werde ich sicher viel lernen – das möchte ich während und nach meinem Einsatzjahr mit euch teilen.

Mein Freiwilligendienst wird durch öffentliche Fördergelder unterstützt, die jedoch nicht ausreichen, um die Kosten vollständig zu decken. Deshalb bin ich auf finanzielle Unterstützung angewiesen und freue mich über jeden Beitrag.

Die Spenden werden übrigens in einer Solidargemeinschaft gesammelt: Ein Teil der Spenden wird verwendet, um jungen Menschen aus dem Globalen Süden einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in Deutschland zu ermöglichen.

Vielen Dank für Eure Spenden und Unterstützung!

Bisherige Spenden

Spenden werden geladen

Steuer

Ihre Spende an Brot für die Welt können Sie von der Steuer absetzen. Wir senden Ihnen die Spendenbescheinigung automatisch zu Beginn des Folgejahres zu.

Transparenz

Brot für die Welt unterstützt mehr als 1.800 Projekte weltweit. Die Kosten für Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung liegen bei 9 Prozent.