Junge Menschen beraten Brot für die Welt

„Future Board“ startet

Brot für die Welt wird zukünftig von einem jungen, internationalen Gremium beraten. Das „Future Board“ hat sich zum ersten Mal in Berlin getroffen. Junge Menschen aus allen Teilen der Welt werden ihre Perspektive in die Arbeit der Organisation einbringen. Alle zwölf Mitglieder sind jünger als 27 Jahre. Sie engagieren sich für Klima- und Ressourcenschutz, Menschenrechte oder Jugendpartizipation und beraten direkt die Leitung des Entwicklungswerks.

„Es ist etwas Besonderes, an dieser wichtigen Initiative teilzunehmen“, sagt Alice Pataxo aus Brasilien, die sich für Klimaschutz und Dekolonisierung einsetzt. „Ich möchte durch meine Arbeit im Future Board Brot für die Welt dabei unterstützen, Realitäten zu verändern und das Leben von Menschen überall auf der Welt zu verbessern.“

Aichate Koné aus Mali engagiert sich für Frauenrechte und gegen Landraub. Sie beschreibt ihre Motivation zur Arbeit als Aktivistin auch damit, selbst Betroffene von Landraub gewesen zu sein. „Ich möchte meine Stimme gegen Ungerechtigkeit erheben und betrachte mich als Teil einer globalen Familie junger Menschen. Wir haben ein klares Ziel – Veränderungen anstoßen, um die Welt zu einem besseren Ort  zu machen“, so Koné.

Die Präsidentin von Brot für die Welt, Dagmar Pruin, dankt den Aktivistinnen und Aktivisten für ihr Engagement: „Wir brauchen die Perspektive junger Menschen. Wir brauchen sie, damit sie uns herausfordern. Und wir brauchen sie, damit sie uns blinde Flecken aufzeigen. Nur gemeinsam werden wir eine gute Zukunft für alle Menschen erstreiten können.“ Pruin hatte bei ihrer Einführung ein neues, globales Beratungsgremium aus jungen Menschen angekündigt.

Hinweise für Redaktionen:
Mehr Informationen und eine Liste mit allen Mitgliedern des Future Board finden Sie hier.

Für Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle.

Pressekontakt:
Thomas Beckmann, Pressesprecher