„Weniger ist leer“: Ein Motiv wird zur Ikone

Das berühmte Plakat von Brot für die Welt bringt Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design 2021

Seit fast 15 Jahren trägt das Plakat „Weniger ist leer“ zur Bekanntheit und Profilierung des evangelischen Hilfswerks bei. Jetzt wurde die Agentur Gute Botschafter für das von ihr entwickelte Motiv für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design 2021 nominiert.

Das Plakatmotiv „Weniger ist leer“ zeigt, angelehnt an das orangefarbene „o“ im Logo Brot für die Welt, eine fast leere Reisschale. Der Text spielt mit der Redewendung „Weniger ist mehr“. Bild und Text bringen das Anliegen von Brot für die Welt, Hunger, Armut und Ungerechtigkeit zu überwinden, eindrücklich auf den Punkt. Das Motiv ist in der breiten Öffentlichkeit bekannt und bis heute geschätzt.

Anne Dreyer, Leiterin der Abteilung Kommunikation und Fundraising bei Brot für die Welt, sagt: „Wir freuen uns mit den Guten Botschaftern über die Nominierung. Viele Menschen verbinden Brot für die Welt mit ‚Weniger ist leer‘, denn das Plakat bleibt in Erinnerung.“

Bereits mehrfach wurde das Plakatmotiv ausgezeichnet, so 2008 mit dem Red Dot Design Award. Im gleichen Jahr prämierte die Mediadesign Hochschule „Weniger ist leer“ als besten Werbeclaim.

Link zu Plakatmotiven

Pressekontakt: