Parteien zu globalen Zukunftsfragen

Blog-Serie von Brot für die Welt zur Bundestagswahl

Die Politik der künftigen Bundesregierung entscheidet mit über die Lösung der globalen Zukunftsaufgaben Klimawandel, Flucht und Migration, Ernährungssicherheit und Frieden. Als starkes Industrieland sollte Deutschland in Europa und in der internationalen Gemeinschaft eine Vorreiterrolle übernehmen, wenn es darum geht, Ressourcen gerechter zu nutzen, nachhaltiger zu wirtschaften, Konflikte friedlich zu lösen und die weltweite Ungleichheit abzubauen.

„Mit der Wahl am 24. September treffen die Bundesbürgerinnen und Bürger nicht nur eine Entscheidung, wie sich die Politik in Deutschland gestaltet, sondern ihre Wahl wirkt sich weit über die Landesgrenzen hinaus aus“, sagt Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin von Brot für die Welt. Welche Positionen die voraussichtlich im neuen Bundestag vertretenen Parteien zu den globalen Zukunftsfragen einnehmen und welche Erwartungen Brot für die Welt an die neue Bundesregierung richtet, beleuchten Expertinnen und Experten des evangelischen Hilfswerks ab heute in der Blog-Serie #BTW17 - Ihre Wahl wirkt weltweit.

Das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt fördert Partnerorganisationen in mehr als 90 Ländern.

Pressekontakt: Renate Vacker, Tel. 030 65211 1833, renate.vacker@brot-fuer-die-welt.de