Brot für die Welt auf dem Kirchentag

EKD-Ratsvorsitzender bei Schluss-Etappe der Brot-Radtour zum Breitscheidplatz

Zum 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 24. bis 28. Mai in Berlin hat Brot für die Welt ein umfassendes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Unter den mehr als 30 Veranstaltungen sind die Brot-Radtour zum Auftakt, eine interaktive Ausstellung zum Thema Flucht und Migration, Podiumsdiskussionen und der internationale Gottesdienst.

Den Auftakt bildet wie beim Kirchentag in Stuttgart die Brot-Radtour. Gäste des Kirchentags werden dazu ermutigt, so klimaneutral wie möglich anzureisen, am besten mit dem Fahrrad. Bei der Schlussetappe am 24. Mai fährt auch der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm mit. Die Route führt von Potsdam über Berlin-Grunewald zum Berliner Breitscheidplatz. Dort nimmt Verkehrssenatorin Regine Günther die Radfahrerinnen und Radfahrer in Empfang.

Ein Höhepunkt der Aktivitäten von Brot für die Welt wird der internationale Gottesdienst mit Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin von Brot für die Welt, in der Berliner Zionskirche sein (26. Mai, 17 Uhr). Die musikalische Gestaltung übernimmt die Marching-Band „La Main“. Das Orchester mit jungen Musikern aus Kinshasa (DR Kongo) kommt auf Einladung von Brot für die Welt nach Berlin und tritt gemeinsam mit Musikern aus der Hauptstadt und aus Wuppertal auf. Die Jugendlichen werden begleitet von Großfiguren, die von Konfirmanden aus Berlin gestaltet wurden. Die dynamische Parade will ein Zeichen für mehr Toleranz und Verständigung setzen.

Auch Flucht und Migration sind wichtige Themen auf dem Kirchentag. Das hochkarätig besetzte Podium „Globale Wanderung, Ursachen erkennen, Wirkungen bewerten und staatliche Verantwortung“ befasst sich mit den Herausforderungen der globalen Flucht- und Migrationsbewegungen und der Frage, ob die europäischen Staaten mit ihrer Verantwortung für die flüchtenden Menschen richtig umgehen. Nach Impuls-Vorträgen von Gesine Schwan und Kanzleramtsminister Peter Altmaier wird Cornelia Füllkrug-Weitzel mit Peter Altmaier und weiteren Experten diskutieren. Das Publikum wird dazu ermutigt, Fragen an das Podium zu richten (Messe Berlin, City Cube, 25. Mai, 15 bis 17:30 Uhr). In einer interaktiven Ausstellung bringt Brot für die Welt Jugendlichen und Erwachsenen nahe, warum Menschen ihre Heimat verlassen und was Flucht bedeutet (Messe Berlin, Halle 8.1). Brot für die Welt beteiligt sich an der Schweigeminute für die Menschen, die bei ihrer Flucht über das Mittelmeer ihr Leben verloren haben (26. Mai, 12 Uhr; vorher um 11 Uhr zentrale Gedenkveranstaltung Washingtonplatz am Berliner Hauptbahnhof).

Natürlich ist Brot für die Welt, wie auch die Schwesterorganisation Diakonie Katastrophenhilfe, mit einem eigenen Ausstellungsstand auf der Messe im Markt vertreten. In informativen und spielerischen Modulen können Besucher sich am gemeinsamen Stand von Brot für die Welt und Misereor über Themen der Entwicklungszusammenarbeit informieren. Bei der Diakonie Katastrophenhilfe steht die Not- und Katastrophenhilfe im Vordergrund. Unter anderem wird eine Fotoausstellung über syrische Flüchtlinge in der Türkei gezeigt.

Ein musikalisches Highlight, das von Brot für die Welt unterstützt wird, ist am Abend der Begegnung (24.5.) auf der Bühne vor dem Berliner Reichstag das Omer Klein Trio. Der Pianist Omer Klein begeistert durch Jazzmusik mit orientalischem Einfluss. Am 26.5. nimmt die Band Füenf, die auch Botschafter der Brot für die Welt-Aktion „Musik zum Teilen“ ist, die Besucher am Gendarmenmarkt mit auf einen humoristischen Ausflug in die Welt des A-Cappella-Gesangs.

Hinweise für Redaktionen:

• 24. Mai, 10 bis 13:30 Uhr, Brot-Radtour, Abfahrt: 10 Uhr, Alter Markt, Potsdam, Ankunft Radtour mit dem EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm in Berlin, Bühne am Breitscheidplatz, ca. 13:30 Uhr.
  • 24. Mai, 20 Uhr Konzert Omer Klein Trio, Bühne auf dem Platz der Republik
  • 25. Mai, 15 bis 17:30 Uhr Messe Berlin, City Cube: Podium „Globale Wanderung, Ursachen erkennen, Wirkungen bewerten und staatliche Verantwortung“ u. a. mit Kanzleramtsminister Peter Altmaier und Brot-für-die-Welt-Präsidentin Cornelia Füllkrug-Weitzel, Impulsvorträge: Peter Altmaier und Gesine Schwan
  • 26. Mai, 12 Uhr, Schweigeminute für Menschen, die bei ihrer Flucht im Mittelmeer ihr Leben verloren. Mehr unter: http://www.fluchtgedenken.de/
  • 26. Mai, 17 Uhr, Berliner Zionskirche, internationaler Gottesdienst mit Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel; Musik: Marching-Band „La Main“, internationales Orchester mit jungen Musikern aus Kinshasa, Berlin und Wuppertal