Fairer Schmuck am Tannenbaum

Aktion Weihnachten weltweit für ein „faires“ Weihnachtsfest

Heute haben die stellvertretende Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Ulrike Scherf, und der Diözesanadministrator des Bistum Mainz, Prälat Dietmar Giebelmann, in Mainz die Aktion „Weihnachten weltweit“ offiziell eröffnet. Bei der ökumenischen Aktion geht es darum, Weihnachten mit fair gehandeltem Schmuck zu gestalten. Träger sind Adveniat, Brot für die Welt, Misereor und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“.

Individuelle Kunstwerke

Bei „Weihnachten weltweit“ dreht sich im Advent alles rund um fair gehandelten Weihnachtsschmuck. Über einen Fairhandelspartner gelangen Engelfiguren aus Thailand, Kugeln aus Indien und Sterne aus Peru nach Deutschland. Alle drei Figuren sind noch unbemalt. Sie können von Kindern auf unterschiedliche Weise bemalt, beklebt oder umwickelt werden. So wird jeder Schmuck zu einem ganz individuellen Kunstwerk und einem einzigartigen Weihnachtsgeschenk.

Brücken von Kind zu Kind

Gleichzeitig baut „Weihnachten weltweit“ eine Brücke von Kind zu Kind. Pädagogische Materialien ermöglichen einen Blick in die Lebenswelten Gleichaltriger weltweit. Mal- und Basteltipps, Vorlesegeschichten rund ums „faire“ Weihnachtsfest, Fotogeschichten über die Herstellung der Produkte, Lieder, Texte, Noten bieten Anregungen für die Arbeit in Kitas und im Kindergottesdienst.

Bessere Lebensperspektiven

„Die Aktion beinhaltet auch einen Auftrag: Mit der Geburt Christi feiern wir Christen, dass Gott allen Menschen, überall und zu allen Zeiten, ganz nahe sein will“, macht Markus Offner, Sprecher der Aktionsträger, deutlich. „Dafür, dass diese Botschaft von Frieden und Gerechtigkeit Wurzeln schlägt, kann jeder und jede etwas tun. Auch die Kinder, wenn sie kreativ fair gehandelten Weihnachtsschmuck gestalten und sich damit für bessere Lebensperspektiven für Kinder und Familien weltweit einsetzen.“

Kugeln, Sterne und Engel kosten als Zehner-Set jeweils 20 Euro und sind ab sofort bestellbar. Viele Tipps zum fairen Weihnachtsfest und weitere Informationen zur Aktion „Weihnachten weltweit“ gibt es unter: weihnachten-weltweit.de.

Hinweis für Redaktionen

Das Logo der Aktion, Fotos und weitere Materialien zum Download finden Sie unter: www.weihnachten-weltweit.de/meta/presse/

Renate Vacker
renate.vacker@brot-fuer-die-welt.de