Brot für die Welt gestaltet Kirchentag in Hamburg mit

Mehr als 300 Stunden Programm, mehr als 20 Veranstaltungen

Beim 34. Evangelischen Kirchentag vom 1. bis 5. Mai in Hamburg zeigen Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe ihre Arbeit, damit Menschen weltweit in Würde leben können. Bei den erwarteten 100.000 Gästen des Kirchentags werben die Werke mit Ständen auf dem „Markt der Möglichkeiten“, Ausstellungen, Podien, Konzerte, Jugendveranstaltungen und Mitmachaktionen für eine gerechte Welt. Zu den Angeboten in Hamburg gehören auch ein Wandbild zum Mitgestalten, die Mitmach-Ausstellung zum persönlichen ökologischen Fußabdruck und ein internationaler Gottesdienst.

Der gemeinsame Stand von Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe hat das Motto „Land zum Leben – Grund zur Hoffnung“ („Markt der Möglichkeiten“, Messe Hamburg, Halle A3, B16). Beispiele aus der Projektarbeit machen deutlich, dass ein eigenes Stück Land Kleinbauern-Familien hilft, sich dauerhaft selbst zu ernähren.

Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe wirken bei vielen Podien zu aktuellen politischen Themen mit. Am Beispiel Mali geht es um das Thema „Zwischen Humanitärer Hilfe und Stabilisierung“ (Markt-Thema, Congresscenter Hamburg, Saal B, Freitag, 4. Mai, 15.30 Uhr). Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestags, Ruprecht Polenz, Oberst i. G. Michael Tegtmeier, Referatsleiter im Bundesministerium der Verteidigung, und die Präsidentin der beiden Werke, Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel diskutieren.

Bei der Mitmachaktion „Teller statt Tonne“ (Donnerstag bis Samstag, 11 bis 15 Uhr, im Zentrum Jugend, Freizeitanlage Schwarzenberg) geht es beim gemeinsamen Kochen und Essen darum, ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung zu setzen.

Ein musikalisches Glanzlicht setzt am Samstag, 4. Mai, 18.30 Uhr, das Konzert zum Kirchentagsmotto „As much as you need“ beim Gospelfestival mit dem „Gospelchor 34. Deutscher Evangelischer Kirchentag“ und internationalen Chören (Bühne am Strandkai).

Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht am Freitag, 3. Mai, gegen 13.15 Uhr den Stand der „Klima-Kollekte“. Brot für die Welt gehört zu den Gesellschaftern des CO²-Kompensationsfonds der Kirchen in Deutschland.

Der Generalsekretär der Weltgemeinschaft der reformierten Kirchen, Setri Nyomi, und Cornelia Füllkrug-Weitzel feiern am 3. Mai, 17 Uhr, in der Hauptkirche St. Petri einen internationalen Abendmahlsgottesdienst.

Unter den vielen Angeboten gibt es auch einen Ort zum Innehalten: Die „Faire Café-Oase“ bietet Besucherinnen und Besuchern fair gehandelte Kaffee- oder Teespezialitäten.

Das vollständige Programm der Veranstaltungen von Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe gibt es mit genauen Ortsangaben unter www.brot-fuer-die-welt.de/kirchentag. Dort gibt es auch einen Taschenplan von Hamburg als Download sowie eine interaktive Karte aller Veranstaltungen.

Brot für die Welt berichtet online während des Kirchentags aktuell mit Texten, Videos, Fotos und O-Tönen. Programmhinweise und Einblicke gibt es außerdem auf Twitter via @BROT_furdiewelt.

Kontakt:
Renate Vacker, 030-65211 1833, renate.vacker@brot-fuer-die-welt.de