Spendenaktion für Janas Freiwilligendienst in Kambodscha

Ich fliege am 22. August diesen Jahres mit sechs weiteren Freiwilligen nach Kambodscha und arbeite ein ganzes Jahr in der Organisation "Salvation Centre Cambodia", kurz "SCC". Es ist eine Förderschule, in der benachteiligte Kinder aus, zum Beispiel von AIDS betroffenen Familien, zusätzlich zum alltäglichen Schulunterricht in Englisch und anderen Fächern gefördert werden.

Unterstützen Sie diese
Spendenaktion

Mehr zu dieser Spendenaktion

Die Kinder kommen vormittags und nachmittags für einige Stunden in die Schule in Siem Reap. Dort ist meine Aufgabe die Betreuung und Anleitung des Unterrichts für die Kinder. Ich plane eigene Projekte und eigenverantwortliche Aktivitäten für die Kinder und entwickle mich dadurch auch selber weiter. SCC arbeitet eng mit buddhistischen Mönchen von Siem Reap zusammen. Dadurch bin ich sehr gespannt auf den kulturellen Austausch, den ich dort erfahren werde.

Die Zielgruppe der Arbeit sind generell benachteiligte, vor allem direkt oder indirekt von HIV betroffene Kinder. Auch Waisenkinder gehören in die Zielgruppe. Bei SCC werden die Kinder speziell gefördert und gebildet in Englisch. Diese kommen jeweils entweder vormittags oder nachmittags in die Einrichtung, um dort eine Hälfte der Zeit zu spielen, zu musizieren oder Sonstiges. Hierbei besteht meine Aufgabe in der Aufsicht der Kinder, sie anzuleiten und neue Anstöße für Aktivitäten zu geben und sie in dieser Zeit zu betreuen. Dabei soll ich auch selber kreativ werden, was ich mit den Kindern machen kann und diese Ideen dann umsetzen. In der zweiten Hälfte der Zeit bekommen die Kinder Englischunterricht, aufgeteilt je nach Sprachniveau. Die Kinder besuchen neben der Schule von SCC auch eine "normale" Schule, in welche sie in der Zeit nach bzw. vor ihrer Zeit bei SCC täglich gehen.

Nachdem vormittags die Kinder da waren und sowohl die Englischstunde als auch die Freizeitstunde hatten, gibt es eine Mittagspause. Danach kommen dann neue Kinder, die erneut das gleiche Programm machen. Da dies jeweils nicht viele Stunden am Tag sind, habe ich zusätzlich die Aufgabe, mich kreativ bei SCC einzubringen und selber Ideen mitzubringen. Da ich schon viel Erfahrungen mit Öffentlichkeitsarbeit, Fotografischer Dokumentation und Berichterstattung gemacht habe und die Website und generelle Öffentlichkeitsarbeit von SCC mir in den letzten Wochen viel angeschaut habe, kann ich mir gut vorstellen, in der Zeit dort die Öffentlichkeitsarbeit von SCC zu verbessern und über die Website und Social Media bessere Kommunikation über die Arbeit in der Organisation zu schaffen.

Um meine Arbeit dort zu finanzieren würde es mich und meine Mit-Freiwilligen sehr unterstützen und freuen, wenn Sie sich dazu entschließen, eine Spende zu geben.

Bisherige Spenden

Spenden werden geladen

Steuer

Ihre Spende an Brot für die Welt können Sie von der Steuer absetzen. Wir senden Ihnen die Spendenbescheinigung automatisch zu Beginn des Folgejahres zu.

Transparenz

Brot für die Welt unterstützt mehr als 1.800 Projekte weltweit. Die Kosten für Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung liegen bei 9 Prozent.