Bei großen Katastrophen rufen das Bündnis Entwicklung Hilft und Aktion Deutschland Hilft in der ARD gemeinsam zu Spenden auf. Die Spendenkontonummer lautet: DE30 3702 0500 0000 0092 92. Ziel der Kooperation ist es, in Not- und Katastrophensituationen gemeinsam über die ARD Spenden zu sammeln, um notleidenden Menschen schnell und nachhaltig helfen zu können. Die Entscheidung für die Schaltung von Spendenaufrufen liegt bei der ARD. Die auf dem gemeinsamen Konto eingegangenen Spenden werden nach einem festgelegten Verteilungsschlüssel auf die beiden Bündnisse aufgeteilt.
Die Spenderin bzw. der Spender erhält eine Spendenquittung von dem Bündnis, dem seine Spende auf Basis einer Zufallsverteilung zugeordnet wurde. Die Bündnisse leiten ihren Anteil an Spendengeldern dann jeweils an ihre Mitgliedsorganisationen für Projekte in den Krisengebieten weiter. Beide Kooperationspartner haben sich dazu verpflichtet, dass der Verwaltungs- und Werbekostenanteil des jeweiligen Bündnisses und der Mitgliedsorganisation, die die Spende einsetzt, zusammengerechnet zehn Prozent der Spendensumme nicht überschreiten darf. Über die Verwendung der Spenden und die finanzierten Hilfsmaßnahmen geben beide Organisationen in ihren Jahresberichten umfassend Auskunft.
Herzlichen Dank an die ARD!
Die ARD erreicht mit ihren Programmen viele Menschen in Deutschland. Durch die Spendenaufrufe im Falle großer humanitärer Katastrophen für die kooperierenden Bündnisse “Aktion Deutschland Hilft“ und „Bündnis Entwicklung Hilft“ wird die Möglichkeit geschaffen, Menschen in Not durch gemeinsame Hilfe aus Deutschland schnell und effektiv zu helfen. Die Unterstützung seitens der ARD, Menschen in Not durch Spendenaufrufe im Fernsehen und auch im Internet zu helfen, kann nicht wichtig genug bewertet werden. Deshalb möchten wir uns, auch im Namen aller Betroffenen von humanitären Katastrophen weltweit, denen mit diesen Spendengeldern geholfen werden kann, ganz herzlich für die Unterstützung bedanken!