Blog

Musik zum Teilen startet beim Chorfest in Leipzig

Von Sandra Stanger am
Bild von Sandra Stanger
Sandra Stanger Referentin Event
Telefon: +49 (0) 30 65211-1883 sandra.stanger@brot-fuer-die-welt.de
mehr zur Person

Ende Juni startete Brot für die Welt seine Aktion Musik zum Teilen beim ersten Deutschen Evangelischen Chorfest. In der Leipziger Innenstadt war Brot für die Welt mit einem zentralen Informationsstand vertreten und machte die Besucher des Chorfestes und des sächsischen Landeskirchentags mit der neuen Aktion bekannt.

Ein Musikquiz lockte viele Musikerinnen und Musiker an den Stand. Mitarbeitende von Brot für die Welt stellten ihnen die Idee vor und versorgten sie mit Informationsmaterial. Eine Reihe von Chormitgliedern hat sich direkt entschlossen, ein Benefizkonzert zu Gunsten von Brot für die Welt zu gestalten.

Aber nicht nur die Aktion selbst überzeugte die Musikschaffenden – auch das damit unterstützte Projekt fand großen Anklang. Im Projekt in der DR Kongo erhalten ehemalige Kindersoldaten, Straßenkinder und andere Jugendliche eine Berufsausbildung, die ihnen hilft, im normalen Leben Fuß zu fassen. Dabei werden die Jugendlichen unter anderem im Gitarrenbau ausgebildet.