Blog-Beitrag

Kinderaktion auf der Gesamttagung für Kindergottesdienst in Dortmund

Von Ehemalige Mitarbeitende am
Bild von Ehemalige Mitarbeitende
Ehemalige Mitarbeitende
mehr zur Person

Unter dem Motto "DORT wird unser MUND voll Lachens sein" (nach Psalm 126) fand vom 29. Mai bis zum 1. Juni 2014 die Gesamttagung für Kindergottesdienst in der EKD in Dortmund statt. Die Kinderaktion "Weihnachten weltweit" war auch mit dabei und gleich mit drei Stationen vertreten:

  • Am Marktstand im Reinoldinum gab es Informationen zur ökumenischen Adventsaktion. Viel Freude hatten die Besucherinnen und Besucher bei der Teilnahme am Gewinnspiel: Das Erraten der Länderflaggen auf den Weihnachtskugeln war gleichzeitig eine kleine Einstimmung auf die bevorstehende WM. Am Infostand gab es zudem noch weitere Impulse und Publikationen von Brot für die Welt für die Arbeit mit Kindern in Gemeinde und Kita.
     
  • Der Kreativstand in den Westfalenhallen bot die Möglichkeit, künstlerisch in die Aktion einzusteigen und Weihnachtskugeln aus Pappmaschee individuell zu gestalten. Hier wurde wohl der Kugel-Mal-Rekord geknackt: 80 gestaltete Kugeln in nur drei Stunden!
     
  • Einen Einblick in die pädagogischen Materialien, viele Tipps und kreative Methoden zur Umsetzung der Aktion erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Arbeitsgruppe zur Aktion: Unter anderem wurde die Geschichte „Die Reise der kleinen Weihnachtskugel“ interaktiv dargestellt. Auch das Gestalten der Kugeln durfte im Workshop natürlich nicht fehlen.

Hier sind einige Impressionen der Gesamttagung in Dortmund:

 

Helfen Sie mit einer monatlichen Spende: Fördermitglied werden