Öffentlichkeitsarbeit

Brücken bauen und gesellschaftlichen Wandel anstoßen

Brot für die Welt will mit seiner Öffentlichkeitsarbeit Menschen in Deutschland und in Ländern des Südens einander näher bringen. In den Medien, im Internet, Social Media, in Publikationen und Werbemaßnahmen, bei Aktionen und Veranstaltungen informiert Brot für die Welt über die Ursachen von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit auf der Welt. Dabei wollen wir Menschen hier in Deutschland zum Nachdenken, Handeln und Mitmachen anregen.

Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in den Bereichen Kommunikation, Bildungsarbeit, kirchliche Verankerung und Fundraising. Wir fördern das Vertrauen in Brot für die Welt und eine positive, öffentliche Wahrnehmung. Mit unserer Öffentlichkeitsarbeit erreichen wir Menschen innerhalb und außerhalb der Kirchengemeinden. Wir unterstützen sie in ihrem Engagement und motivieren zum verantwortungsvollen Handeln.

Unsere Anliegen

 

Unsere Arbeit ist bestimmt von den Werten „Nächstenliebe“ und „Gerechtigkeit“. Für diese Werte werben wir um Unterstützung und stellen den Einsatz von Brot für die Welt gegen Armut und Ungerechtigkeit glaubwürdig nach außen dar. Wir stärken das Bewusstsein für die Verflechtung unserer Lebens- und Wirtschaftsweise mit den Lebensbedingungen von Menschen in anderen Teilen der Welt. Dabei gestalten wir den gesellschaftlichen und politischen Diskurs über Entwicklungsfragen mit.

Unsere Aufgaben

  1. Kommunikation: Wir übersetzen unsere Anliegen und unsere weltweite Arbeit mit Partnern in eine verständliche und gewinnende Sprache und bereiten Informationen für unterschiedliche Zielgruppen und Kanäle auf.
  2. Bildung: Eine wichtige Zielgruppe sind junge Menschen. Wir leisten daher durch Materialien, Filme, Workshops und Vorträge einen Beitrag zur Bildungsarbeit und bieten Aktionen zum Mitmachen für Kinder und Jugendliche an.
  3. Kirchliche Verankerung: Für Kirchengemeinden erarbeiten wir Materialien, Gottesdienstbausteine, Fürbitten und Aktionen, weltweite Themen in der Gemeindearbeit aufzugreifen und sich für eine gerechtere Welt einzusetzen. Schwerpunkt ist die jährlich in der Weihnachtszeit stattfindende Aktion, die traditionell am ersten Advent eröffnet wird.
  4. Fundraising: Spenden und Kollekten sind das Fundament unserer weltweiten Arbeit mit Partnerorganisationen. Sie sind Mittel und Ausdruck des Engagements von Einzelnen und Gemeinden. Für die Ansprache unserer Spenderinnen und Spender nutzen wir Mailings und Online-Newsletter. Darüber hinaus sprechen wir auch gezielt Stiftungen und Unternehmen an, unsere Arbeit zu unterstützen.

Unser Selbstverständnis

Wir verstehen uns als Teil eines Werkes, das wesentlich von den Kirchen getragen wird. Die Landeskirchen, Kirchengemeinden und kirchliche Gruppen sind Partner unserer Arbeit. Die Themen, die im Mittelpunkt der politischen Arbeit stehen, werden im Dialog mit Partnerorganisationen im In- und Ausland sowie mit den Kirchen entwickelt und bearbeitet. Sie sind auf Agenden politischer Entscheidungsprozesse auf nationaler und internationaler Ebene bezogen.

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Lachender Junge

Hinweis: Die Spendenbeispiele sind symbolisch. Durch Ihre zweckungebundene Spende ermöglichen Sie uns dort zu helfen, wo es am dringendsten ist.

50 € (Spendenbeispiel) Mit 50 € kann z.B. eine Permakultur-Schulung in Malawi finanziert werden. So lernen Familien, wie sie dank Permakultur auch in den Dürre-Perioden frisches Obst und Gemüse ernten können.

100 € (Spendenbeispiel) Mit 100 € können z.B. 50 Spaten für das Anlegen von Gemüsegärten in Burkina Faso gekauft werden. Dort wird vermehrt auf dürreresistentes Saatgut gesetzt, um trotz Klimawandel genug zum Überleben zu haben.

148 € (Spendenbeispiel) Mit 148 € kann z.B. ein Regenwassertank mit 2.000 Liter Fassungsvermögen in Bangladesch gekauft werden. Dort versalzen immer mehr Wirbelstürme die Böden und das Grundwasser, Trinkwasser ist Mangelware.

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