Brot für die Welt auf dem Kirchentag

Anreise mit dem Fahrrad, Veranstaltungen zur Klimakrise und ein großes Konzert in Nürnberg

„Jetzt ist die Zeit“ ist das Motto beim 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) vom 7. bis 11. Juni in Nürnberg. Mit einer Reihe von Veranstaltungen und Messe-Ständen stellt Brot für die Welt den Besucherinnen und Besuchern seine Arbeit vor.

Die Klimakrise ist einer der inhaltlichen Schwerpunkte des DEKT. Passend dazu lädt Brot für die Welt die Gäste des DEKT in Nürnberg wieder dazu ein, im Rahmen der Brot-Tour klimaneutral mit dem Fahrrad anzureisen. Bei der etwa 30 Kilometer langen Schlussetappe am 7. Juni ist Anna-Nicole Heinrich, Präses der EKD-Synode, dabei. Dagmar Pruin, Präsidentin von Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe, Heinrich Bedford-Strohm, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und die Nürnberger Stadträtin Rita Heinemann begrüßen die Radfahrer:innen am Zielort.

Bei der großen Podiumsdiskussion „Klimakrise begrenzen – Global Gerecht?“ diskutiert Dagmar Pruin u.a. mit James Bhagwan, Generalsekretär der Pazifischen Konferenz der Kirchen und langjähriger Partner von Brot für die Welt, und MdB Frank Schwabe die größte Herausforderung unserer Zeit: Wie gehen wir damit um, dass diejenigen Menschen, die am stärksten unter den Folgen der Klimakrise leiden, am wenigsten dazu beitragen?

Ein Höhepunkt des Kirchentags wird die Abendveranstaltung „Jetzt. Ein sattes Fest des Lebens.“ am 8. Juni sein. Brot für die Welt, Misereor und die Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen laden zur Klimaentdeckungsreise ein, die durch Themen von Gesundheit über Welternährung bis zur Zukunft unserer Erde führt. Gastgeber Eckart von Hirschhausen hat dafür sein Bühnenprogramm „Endlich!“ umgestaltet. Die Gäste erwarten interessante Fakten und Aktionen zum Mitmachen. Bühnengäste sind unter anderem James Bhagwan, der Hauptgeschäftsführer von Misereor Pirmin Spiegel und Dagmar Pruin.

Sie sind es auch, die sich am Folgetag (9. Juni) gemeinsam dem traditionellen Herzstück der Kirchentage widmen: den Bibelarbeiten.Pruin, Spiegel und von Hirschhausen beschäftigen sich unter dem Titel „Was jetzt am Tage ist“ mit 1 Mose 50, 15-21. Am selben Tag lädt Brot für die Welt zum politischen Gebet zur Nacht ein. Zum Thema „Hunger ist eine Gerechtigkeitskrise“ werden Dagmar Pruin und James Bhagwan im liturgischen Rahmen theologische und politische Perspektiven aus Nord und Süd miteinander verschränken. Im Gebet wird durch James Bhagwan unsere extrem bedrohte Welt und insbesondere die Klima-Krise thematisiert, wie sie sich von den Fidschi-Inseln aus darstellt.

Ein weiteres Markenzeichen des Kirchentags ist das Rote Sofa des Evangelischen Medienverbands. Am 10. Juni wird Dagmar Pruin dort interviewt.

Der musikalische Höhepunkt in Kooperation mit Brot für die Welt wird das Konzert der A-Cappella-Band Füenf im Rahmen ihrer Abschiedstour sein. Die Band ist Botschafter der Brot-für-die-Welt-Aktion „Musik zum Teilen“.

Das Thema der aktuellen Spendenaktion von Brot für die Welt „Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.“ bildet den Schwerpunkt des Haupt-Messestands von Brot für die Welt, an dem wie bei vergangenen Kirchentagen auch die katholische Schwesterorganisation Misereor vertreten ist. Die Besucher erwarten spannende Mitmachangebote, analoge und digitale Interaktionen mit einer Fotowand und einem Augmented-Reality-Modul.

Die Schwesterorganisation Diakonie Katastrophenhilfe setzt an ihrem gemeinsamen Stand mit Caritas international einen Schwerpunkt auf den Krieg in der Ukraine. Fotos in einem begehbaren Hauselement zeigen die Not und die vielfältige Hilfe. Der Kirchentag ist zudem der Beginn der Kampagne „Die größte Katastrophe ist das Vergessen“ von Diakonie Katastrophenhilfe und Caritas international. Sie macht jährlich auf Krisen aufmerksam, die in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen werden. Dieses Jahr steht der steigende, weltweite Hunger im Fokus.

Neben diesen Haupt-Messeständen wird es auch einen interaktiven Stand zum Ökologischen Fußabdruck, einen Stand für Fachkräfte und Freiwillige und einen Jugendstand geben.

Das gesamte Programm mit allen Veranstaltungen, Podien und weiteren Informationen von Brot für die Welt finden Sie hier.

In Kürze:

Letzte Etappe der Brot-Tour: 7.6., 10:30 Uhr Start am Neustädter Kirchenplatz in Erlangen, Ankunft um ca. 13 Uhr am Lorenzer Platz in Nürnberg

Podiumsdiskussion „Klimakrise begrenzen – Global Gerecht?“: 8.6., 11-13 Uhr, Messe, Hybridbühne NCC Mitte, Ebene 1, Saal Brüssel

Abendveranstaltung „Jetzt. Ein sattes Fest des Lebens.“: 8.6., 20:30-22:30 Uhr, Frankenhalle an der Messe

Bibelarbeit „Was jetzt am Tage ist“: 9.6., 9:30–10:30 Uhr, Frankenhalle an der Messe

Politisches Gebet zur Nacht: 9.6., 22 Uhr, St. Marthakirche, Königstr. 79, 90402 Nürnberg

Dagmar Pruin auf dem Roten Sofa: 10.6., 15-15:30 Uhr, Open Air-Bühne im zentralen Messepark

Konzert Füenf: 10.6., 20-22 Uhr, Hauptmarkt, Innenstadt Nürnberg

Messestand Brot für die Welt: Messegelände, Halle 6, Stand: 6-C02

Messestand Diakonie Katastrophenhilfe: Messegelände, Halle 6, Stand: 6-B02

Pressekontakt auf dem Kirchentag:

Tommy Ramm, Mobil: 0162-255 3859,