Die erstmals von Giovanni Zarrella moderierte ZDF-Spendengala „Die große Weihnachtsshow“ war in diesem Jahr sehr erfolgreich: Bis Mitternacht wurden mehr als 3,7 Millionen Euro für die Arbeit von Brot für die Welt und Misereor gesammelt – ein neues Rekordergebnis. Damit wurden im Rahmen der Show mehr Spenden gesammelt als im vergangenen Jahr, als Carmen Nebel das letzte Mal die Show moderierte und den Spendenrekord knackte. Stars wie Eros Ramazzotti, Beatrice Egli, Howard Carpendale, die No Angels, Alexander Klaws und die Tanzformation Lord Of The Dance waren zu Gast und unterstützen Giovanni Zarrella. Auch die Spenden-Hotline war mit bekannten Gesichtern wie René Casselly, Kati Wilhelm und Jana Ina Zarrella prominent besetzt. Großzügig zeigte sich zum wiederholten Male der besonders mit Misereor verbundene Unternehmer Johannes Zurnieden, Chef von Phoenix-Reisen. Er spendete 1,2 Millionen Euro. Eine große Spende in Höhe von einer halben Million Euro kam auch von einer besonders mit Brot für die Welt verbundenen Spenderin.
Filmbeiträge über Projekte in der Côte d'Ivoire, Peru, Sri Lanka und der Ukraine zeigten den Zuschauer*innen, wie ihre Spenden Menschen in Not konkret unterstützen können. In den Filmen ging es darum, wie Partner von Brot für die Welt Menschen in Peru dabei unterstützen, sichere Ernten trotz Klimawandel zu erzielen und in der Ukraine geflüchteten Kindern und ihren Familien dabei helfen, die Erlebnisse des Krieges zu verarbeiten. Misereors Partnerprojekte stärken Jugendliche mit Bildungsangeboten in der Côte d'Ivoire und Frauen in Sri Lanka beim Einsatz für ihre Rechte.
Wichtige Unterstützung für Partnerprojekte
Die Präsidentin von Brot für die Welt, Dagmar Pruin, sagte: „Unsere Projekte zeigen, wie sehr sich das Leben vieler Menschen weltweit durch unsere und die Arbeit unserer Partner verbessert. Wir sind zutiefst dankbar für die Unterstützung der Zuschauerinnen und Zuschauer. Jeder einzelne Beitrag bewirkt täglich konkrete Veränderungen.“
Auch Misereor-Hauptgeschäftsführer Andreas Frick bedankte sich für die große Solidarität mit Menschen in benachteiligten Regionen der Erde: „Jede Spende hilft, Hunger zu überwinden, Menschenrechte zu stärken und gerechten Wandel zu fördern. Dank Ihrer Unterstützung kann Misereor bedürftige Menschen im globalen Süden begleiten und dazu beitragen, diese Ziele Wirklichkeit werden zu lassen.“
Spenden weiterhin möglich
Das Spendentelefon unter der Nummer 0180 220 20 (6 Cent pro Anruf aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz) ist heute, 5. Dezember, noch bis 24 Uhr weiter besetzt. Es kann auch online über gala-spende.de gespendet werden. Dort finden sich auch weitere Informationen zu den in der Show gezeigten Projekten.
Für Spenden anlässlich der Spendengala gibt es ein gemeinsames Spendenkonto von Misereor und Brot für die Welt:
Brot für die Welt
Sozial Bank AG, Köln
Stichwort ZDF-Weihnachtsshow
IBAN: DE63 3702 0500 0004 1084 03
BIC: BFSWDE33XXX
Online: gala-spende.de
Zur Pressemappe des ZDF: https://presseportal.zdf.de/pressemappe/die-grosse-weihnachtsshow