Reli fürs Klima: mit 1.000 Aktionen für Klimagerechtigkeit

Brot für die Welt und EKBO starten das Projekt mit einem Eröffnungsgottesdienst am 4. Mai 2022

Mit „Reli fürs Klima“ bieten die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und Brot für die Welt Kindern, Jugendlichen, Lehrkräften und Eltern an, sich für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit zu engagieren. Alle Beteiligten werden eingeladen, mit einer von 1.000 Klimaaktionen bei „Reli fürs Klima“ mitzumachen. Die Materialien zeigen auf, wie Bäume gepflanzt und gepflegt werden, wie man Heizenergie einspart, Lebensmittelverschwendung vermeidet oder sich für ein Klimaschutzprojekt in Äthiopien einsetzen kann.

Mit dem Eröffnungsgottesdienst am 4. Mai startet die Rallye in Anwesenheit von Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). Am Gottesdienst wirken Kinder der Grundschule in Friedrichsfelde mit. Mit Klimasongs sind die Teilnehmer:innen zum Mitmachen eingeladen und lernen das Projekt „Kirchenwälder in Äthiopien“ von Brot für die Welt kennen. Erste Aktionsideen können nach dem Gottesdienst vor der Erlöserkirche beim Markt der Möglichkeiten erprobt werden.

Immer mehr Schülerinnen und Schüler möchten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit aktiv werden. Das gilt auch für die Partnerorganisationen von Brot für die Welt. Schon heute sind arme und marginalisierte Bevölkerungsgruppen im Globalen Süden von klimabedingten Schäden und Verlusten am stärksten betroffen, obwohl sie am wenigsten zum Klimawandel beitragen. Brot für die Welt und die EKBO haben daher Bildungsmaterialien zur Klimagerechtigkeit entwickelt. Neben landeskundlichen Informationen werden am Beispiel des Kirchenwälder-Projekts die Auswirkungen des Klimawandels in dem ostafrikanischen Land und konkrete Klimaschutzmaßnahmen vorgestellt. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler erarbeiten, welche Bedeutung Bäume aus biologischer und aus spiritueller Sicht haben.

Das Projekt richtet sich an die Klassen 5 bis 8 und ist als fächerübergreifendes Angebot konzipiert. Die Aktionsideen werden Bischof Christian Stäblein im Juni 2022 feierlich übergeben.

Der Gottesdienst findet am 4. Mai 2022 um 10 Uhr in der Erlöserkirche, Nöldnerstr. 43, 10317 Berlin statt.

Hinweis:
Das Bildungsmaterial „Reli fürs Klima“ findet sich unter www.reli-klima.de zum Download. Die gedruckte Version kann dort auch kostenlos bestellt werden.

Kontakt:
Renate Vacker, Pressesprecherin Brot für die Welt
Tel.: 030 65211 1833, renate.vacker@brot-fuer-die-welt.de

Birgit Eichmann, Referentin Globales Lernen Brot für die WeltTel.: 030 65211 1278, birgit.eichmann@brot-fuer-die-welt.de