Kein Patentschutz auf lebensnotwendige Medikamente und Impfstoffe

Offener Brief an die Bundeskanzlerin

Gemeinsam haben international tätige Entwicklungs- und Menschenrechtsorganisationen, darunter Brot für die Welt, in einem Offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel appelliert: „Kein Patentschutz auf lebensnotwendige Medikamente und Impfstoffe“.

Dazu erklärt Cornelia Füllkrug-Weitzel, die Präsidentin von Brot für die Welt:

„Der Forderung nach einer grundsätzlichen Veränderung im Umgang mit Patenten, wenn es um eine Pandemie wie Covid-19 geht, haben sich auch die WHO und in einem gerade veröffentlichten Brief mehr als 200 Organisationen aus Ländern des Globalen Südens angeschlossen. Das ist ein richtiges und wichtiges Signal! Wir unterstützen diese Forderung ausdrücklich sowohl aus epidemiologischer als auch aus menschenrechtlicher Perspektive, die zugleich die notwendige globale Perspektive enthält. Denn die Covid-19 Pandemie ist erst dann vorbei, wenn sie für alle vorbei ist.“

Pressekontakt:

Renate Vacker, Pressesprecherin Brot für die Welt,