Brot für die Welt auf der Berlinale

„Ballad of a White Cow“ von Behtash Sanaeiha und Maryam Moghadam im Wettbewerb des Film-Festivals

Der iranische Spielfilm „Ballad of a White Cow“ läuft 2021 im Wettbewerb der Berlinale und feiert während des Festivals Weltpremiere. Er wurde von Brot für die Welt in der Produktion gefördert und ist vom 17. bis 19. Juni in drei Berliner Freiluftkinos und in Anwesenheit von Regisseurinnen und Produzenten zu sehen.

Mina arbeitet in einer Milchfabrik im Iran und kümmert sich allein um ihre gehörlose Tochter. Ihr Mann wurde vor einem Jahr hingerichtet, jetzt erfährt sie, dass er unschuldig war. Man bietet ihr eine finanzielle Entschädigung an, was Begehrlichkeiten bei der Familie ihres Mannes aufkommen lässt. Mina will mehr über die Umstände des Todes ihres Mannes erfahren. Da taucht ein Mann namens Reza bei ihr auf, der sich als Freund ihres Mannes ausgibt und Schulden zurückzahlen will. Der Zuschauer ahnt, dass Reza nicht der ist, für den er sich ausgibt. Er vermittelt Mina eine Wohnung, hilft ihr bei ihrem Sorgerechtsstreit mit dem Vater ihres verstorbenen Mannes, verrät Mina aber nicht seinen Beruf oder seinen Wohnort. Für das Publikum wird der Film Rezas Geheimnis lüften…

„Ballad of a White Cow“ wurde im Iran gedreht. Viele Filme aus dem Iran berühren Menschenrechtsthemen, doch einen Film über einen Justizirrtum zu drehen, noch dazu einem Irrtum, der die Todesstrafe zur Folge hat, ist mutig. Iran ist nach China das Land mit den zweitmeisten ausgeführten Todesstrafen weltweit.

Brot für die Welt fördert und verbreitet entwicklungspolitische Filme und ermöglicht dadurch Blicke auf weltweite Ungerechtigkeit, globale Umbrüche und andere Lebensumstände. Mit der Unterstützung von Regisseuren und Produzentinnen aus dem globalen Süden möchte Brot für die Welt ihnen eine Stimme geben. Brot für die Welt arbeitet dafür eng mit dem EZEF (Evangelisches Zentrum für entwicklungs-bezogene Filmarbeit, www.ezef.de) zusammen. Die Fachstelle gibt Filme heraus und arbeitet medienpädagigisch. Über die EZEF kann der Film „Ballad of a White Cow“ ab 2022 käuflich erworben werden. Zur Ausleihe steht er dann bundesweit bei den Evangelischen Medienzentralen zur Verfügung.

Hinweise für Redaktionen:

„Ballad of a White Cow” wird in Anwesenheit der Filmemacher an folgenden Terminen beim diesjährigen Sommerfestival gezeigt. Die Regisseure und Produzenten werden an allen drei Tagen anwesend sein:

• 17. Juni 2021, 21.45 Uhr, Freiluftkino Rehberge
  • 18. Juni 2021, 21.30 Uhr, Freiluftkino Museumsinsel