Pfarrerin Füllkrug-Weitzel übernimmt Vorstandsvorsitz im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung

Der Aufsichtsrat des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung (EWDE) hat am 10. Juni 2020 Cornelia Füllkrug-Weitzel als Vorstandsvorsitzende des Werkes berufen. Sie übernimmt am 1. Juli 2020 das Amt von Ulrich Lilie. Die Position geht turnusgemäß nach drei Jahren vom Präsidenten der Diakonie Deutschland auf die Präsidentin von Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe über. Diakonie-Präsident Lilie übernimmt den stellvertretenden Vorstandsvorsitz.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Bischof i.R. Dr. Dr. h.c. Markus Dröge betonte nach der Sitzung: „Prof. Dr. h.c. Füllkrug-Weitzel übernimmt mit ihrer langjährigen Erfahrung als Präsidentin von Brot für die Welt und mit ihren hohen Leitungskompetenzen den Vorstandsvorsitz in einer sehr herausfordernden Zeit. Der Aufsichtsrat ist dankbar für die gute Zusammenarbeit der Vorstände sowohl untereinander als auch mit dem Aufsichtsrat und für das hohe Engagement, das die Mitarbeitenden des EWDE gerade jetzt in der Zeit der Corona- Pandemie zeigen. Wir sind sicher, dass das Werk mit dieser Grundlage gut die anstehenden Herausforderungen bewältigen wird.“

Prof. Dr. h.c. Füllkrug-Weitzel (65) sieht das Werk vor großen Herausforderungen, erkennt aber auch Chancen: „Die Corona-Pandemie hat gezeigt: Die Zukunft der Menschen im globalen Süden und bei uns ist eng miteinander verwoben. So wie das Covid19-Virus nur weltweit oder gar nicht besiegt werden kann, können Armut, soziale Ungerechtigkeit und die Folgen des Klimawandels auch nur weltweit und mit vereinten Kräften überwunden werden. Für diese vernetzte Arbeit steht das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung.“

Unter dem Dach des Evangelischen Werks für Diakonie und Entwicklung arbeiten Diakonie Deutschland, Brot für die Welt und die Diakonie Katastrophenhilfe. Damit sind die nationale diakonische Arbeit, die internationale Entwicklungsarbeit und die Humanitäre Hilfe der evangelischen Kirchen und Freikirchen eng miteinander verzahnt.

Neben Cornelia Füllkrug-Weitzel und Ulrich Lilie gehören dem vierköpfigen Vorstand Maria Loheide und Jörg Kruttschnitt an. Der Vorstand wird vom Aufsichtsrat des Werks berufen.

Doppelsendungen bitten wir zu entschuldigen.

Pressekontakt:
Renate Vacker, Pressesprecherin Brot für die Welt, mobil 0174 302 0158, renate.vacker@brot-fuer-die-welt.de

Kathrin Klinkusch, Pressesprecherin Diakonie Deutschland, mobil: 0172 711 5541, kathrin.klinkusch@diakonie.de

Thomas Beckmann, Pressesprecher Diakonie Katastrophenhilfe, mobil 0174 1810175, thomas.beckmann@diakonie-katastrophenhilfe.de