Atlas der Zivilgesellschaft erscheint am 4.3. / Vorstellung auf Abendveranstaltung

Brot für die Welt veröffentlicht mit CIVICUS 3. Atlas der Zivilgesellschaft

Am 4. März veröffentlicht Brot für die Welt gemeinsam mit dem Netzwerk CIVICUS die dritte Ausgabe des „Atlas der Zivilgesellschaft“ – Sperrfrist ist 11 Uhr. Der Atlas erscheint in diesem Jahr beim oekom-Verlag München und steht ab 11 Uhr auf der Website von Brot für die Welt zum kostenlosen Download bereit:

Neben einem allgemeinen Teil zum aktuellen Stand weltweiter zivilgesellschaftlicher Freiheit hat der Atlas der Zivilgesellschaft 2020 einen inhaltlichen Fokus auf Frauenrechte und Frauenrechts-Organisationen. Der Atlas geht dabei der Frage nach, wie gerade Frauen und Bewegungen für Frauenrechte von Diffamierungen und Bedrohungen betroffen sind und so in ihrem Engagement eingeschränkt werden.

Am 4. März wird der Atlas im Rahmen einer Abendveranstaltung in den Räumen von Brot für die Welt in Berlin vorgestellt. Nachdem die Inhalte und wichtigsten Ergebnisse präsentiert werden, diskutieren Vertreterinnen und Vertreter von CIVICUS, dem Auswärtigen Amt und Partnerorganisationen von Brot für die Welt aus Indonesien und Brasilien die Ergebnisse und Auswirkungen auf ihre Arbeit.

In Kürze:
Mittwoch, 4. März, 11.00 Uhr – Veröffentlichung Atlas der Zivilgesellschaft, Pressemitteilung
Mittwoch, 4. März, 18.30 Uhr – Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse, Anmeldung erbeten

Hinweise für Redaktionen:
Wenn Sie den Atlas der Zivilgesellschaft vorab mit Sperrfrist erhalten möchten und/oder an der Abendveranstaltung teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an die pressestelle@brot-fuer-die-welt.de

Pressekontakt:
Thomas Beckmann, Tel.: 030 65211 4430