Neues Buch von Brot für die Welt-Präsidentin

„Klima geht uns alle an - Gedanken zur Lage der Schöpfung“ – von Cornelia Füllkrug-Weitzel (Hrsg.)

Heute erscheint das neue Buch von Cornelia Füllkrug-Weitzel (Hrsg.), Präsidentin von Brot für die Welt, bei edition chrismon. „Klima geht uns alle an – Gedanken zur Lage der Schöpfung“ beschäftigt sich mit dem bestimmenden Thema der vergangenen Monate – dem Klimawandel. Im Gespräch mit Menschen aus Gesellschaft, Politik und Wissenschaft nähert sich Cornelia Füllkrug-Weitzel dem Klimawandel, seinen Folgen und unseren Handlungsmöglichkeiten. Sie trifft Jugendliche, die aktuell gegen die verfehlte Klimapolitik auf die Straße gehen, ebenso wie den Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, die Grünen-Politikerin Bärbel Höhn und den Meteorologen Sven Plöger.

Das Buch enthält Interviews und Artikel, gibt praktische Tipps, was jeder Einzelne im Alltag für das Klima tun kann und führt die Leser mit Reisereportagen in Gegenden der Welt, in denen der Klimawandel schon starke Spuren hinterlässt, etwa auf den pazifischen Inselstaat Tuvalu, nach Bangladesch oder nach Äthiopien. „Wir stehen am Scheideweg. Ohne die Bereitschaft zu schnellen und großen Veränderungen berauben wir nachfolgenden Generationen und unserer Mitwelt in verantwortungsloser Weise Lebenschancen“, schreibt Cornelia Füllkrug-Weitzel im Vorwort des Buches.

Cornelia Füllkrug-Weitzel, Jahrgang 1955, ist Präsidentin von Brot für die Welt und der Diakonie Katastrophenhilfe. Die Themen Klimawandel und Klimagerechtigkeit begleiten die evangelische Pfarrerin und Politologin seit vielen Jahren. Cornelia Füllkrug-Weitzel ist Unterstützerin des ökumenischen Klimapilgerwegs und nimmt regelmäßig an nationalen und internationalen Veranstaltungen teil, u.a. den Klimakonferenzen in Paris und New York.

Cornelia Füllkrug-Weitzel (Hrsg.)                     edition chrismon

Klima geht uns alle an                                    208 Seiten | Broschur | EUR 15,00 [D]

Gedanken zur Lage der Schöpfung                  ISBN 978-3-96038-210-2

Hinweise für Redaktionen:Das Buch wird auch auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt:

Freitag, 18. Oktober 2019, 11:30 Uhr am chrismon-Stand in Halle 3.1 Stand B 107 mit Cornelia Füllkrug-Weitzel und Sven Plöger / Moderation: Ursula Ott (chrismon)

Wenn Sie zur Buchmesse an einem Interview interessiert sind oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an:

Johannes Popp, Evangelische Verlagsanstalt GmbH, edition chrismon

0341-71141-24