ZDF-Spendengala 2018 wieder erfolgreich

Rund 2,6 Millionen Euro für Projekte von Brot für die Welt und Misereor

Die ZDF-Spendengala „Die schönsten Weihnachtshits“ hat wieder ein gutes Ergebnis erzielt:Carmen Nebel sammelte am Mittwochabend bis Mitternacht rund 2,6 Millionen Euro für die Arbeit von Brot für die Welt und Misereor. Mireille Mathieu, David Garrett, Maite Kelly, VoXXclub, Shakin‘ Stevens, Rolando Villazónund weitere Publikumslieblinge unterstützten die Moderatorin mit ihrem Auftritt. Auch die Spenden-Hotline war prominent besetzt. Regina Halmich, Alfons Schuhbeck und weitere bekannte Persönlichkeiten nahmen die Spendenzusagen entgegen.

Die Präsidentin von Brot für die Welt, Cornelia Füllkrug-Weitzel und Misereor-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel dankten allen Spenderinnen und Spendern sowie den Mitwirkenden der Gala herzlich. Füllkrug-Weitzel sagte: „Ihre Spenden bewirken viel, denn Sie schenken Menschen in Not Hoffnung.“ Spiegel ergänzte:  „Jugendliche brauchen eine Perspektive – überall auf der Welt. Dazu tragen Sie mit Ihren Spenden bei.“ Die beiden Hilfswerke blicken in diesem Jahr auf ihre Gründung vor 60 Jahren zurück.

In Filmbeiträgen aus Projekten in Haiti, im Libanon und Südafrika erfuhren die Zuschauerinnen und Zuschauer, wie Brot für die Welt und Misereor helfen.  Carmen Nebel hatte die Projekte der beiden Hilfswerke in Südafrika für die Spendengala besucht. Sie sagte: „Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie die jungen Menschen sich entwickeln. Das hat mir wieder einmal gezeigt, wie wichtig unsere Hilfe ist.“

Das Unternehmen Phoenix-Reisen zeigte sich erneut  besonders großzügig: Geschäftsführer Johannes Zurnieden spendete 1,6 Millionen Euro.

Das ZDF ruft seit 1998 mit einer Gala zu Spenden zugunsten von Brot für die Welt und Misereor auf.

Die Spenden-Hotline ist heute (6. Dezember) noch bis 20 Uhr unter der Nummer 0180 2 20 20 (6 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus Mobilfunknetzen) geschaltet.

Online gespendet werden kann über www.gala-spende.de

Für Spenden anlässlich der Spendengala gibt es ein gemeinsames Spendenkonto von Misereor und Brot für die Welt:

Bank für Sozialwirtschaft Köln,

Kontakt:
Renate Vacker, Pressesprecherin Brot für die Welt
renate.vacker@brot-fuer-die-welt.de
Telefon: 030/652111833, Mobil: 0174/3020158

Ralph Allgaier, Pressesprecher Misereor
ralph.allgaier@misereor.de
Telefon: 0241/442529, Mobil: 0160/90555853

Brot für die Welt und Misereor versenden diese Pressemitteilung gemeinsam. Wir bitten Doppelsendungen zu entschuldigen.