Musik zum Teilen

Auftakt beim Chorfest Leipzig – Aktion zugunsten von Brot für die Welt

Am kommenden Wochenende startet Brot für die Welt die neue Aktion „Musik zum Teilen“. Auftakt ist beim Chorfest Leipzig vom 27.-29. Juni. Schirmherr und Liedermacher Fritz Baltruweit: „Musik zum Teilen will einladen, gemeinsam zu musizieren und gemeinsam zuzuhören – und damit auch Menschen in die Gedanken und die Musik einzubeziehen, die weit weg sind, aber unsere Hilfe brauchen.“

Alle, die gern singen und musizieren, können mitmachen: solo, im Chor, in der Band oder im Orchester, im Konzertsaal, in der Kirche oder auf der Straße.
Treffpunkt ist der Stand auf dem Markt des Chorfestes im Salzgässchen. Am 28. Juni können sich Interessierte von 10.00 bis 19.00 Uhr dort informieren.

Der Erlös der Aktion „Musik zum Teilen“, die das ganze Jahr über läuft, ist bestimmt für ein Ausbildungszentrum der baptistischen Kirche in Bukavu / DR Kongo. Ehemalige Kindersoldaten, Straßenkinder und andere Jugendliche erhalten hier eine Berufsausbildung. Sie hilft ihnen, im zivilen Leben Fuß zu fassen. Die Jugendlichen können zwischen 19 Berufen wählen, sogar Gitarrenbau ist dabei.

Im Rahmen der ersten Aktion „Musik zum Teilen“ im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg gab es 40 Konzerte in 40 Gemeinden. Großer Abschluss war die Lange Nacht der Musik zum Teilen in Esslingen mit Konzerten in Kirchen und auf Plätzen in der ganzen Stadt. Helmut Pestner, Koordinator der Aktion bei Brot für die Welt: „Wir hoffen, dass sich jetzt bundesweit viele Chöre und Musikgruppen an der Aktion beteiligen.“

Kontakt:
Renate Vacker, Tel.: 030 65211-1833, renate.vacker@brot-fuer-die-welt.de