Brot für die Welt eröffnet Aktion gegen Hunger

Evangelisches Hilfswerk ruft zu weltweiter Hilfe auf

Mit einem Gottesdienst unter dem Motto „Land zum Leben - Grund zur Hoffnung“ hat Brot für die Welt in Bremen die 55. Spendenaktion eröffnet. Der Gottesdienst wurde von der ARD übertragen. Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin des evangelischen Hilfswerks, sagte in der Bremer Kulturkirche St. Stephani: „Jeder achte Mensch auf der Welt – also fast 850 Millionen Frauen, Kinder und Männer – geht hungrig ins Bett. Das müsste nicht sein. Alle könnten satt werden!“ Fruchtbares Land müsse zum Wohle aller genutzt werden.

Der Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche, Pastor Renke Brahms, sagte in seiner Predigt: „Wir sind alle auf schreckliche Weise in diese Vernichtung von Menschenleben verwickelt – mit unserem Lebensstil, dem Mangel an Solidarität und der Unfähigkeit, Gerechtigkeit zu schaffen.“ Er rief dazu auf, sich nicht mit dem Leid der Welt abzufinden, sondern wach zu sein für die Sorgen anderer.

In seiner Botschaft erinnerte der frühere Bremer Bürgermeister Henning Scherf an die Hilfe für Deutschland nach 1945. Sein Aufruf: „Jeder von uns kann heute dazu beitragen, Menschen vor dem Hungertod zu retten. Spenden Sie an Brot für die Welt.“

Für den musikalischen Rahmen sorgte die Kantorei St. Stephani unter der Leitung von Kantor Tim Günther.

Am Vortag hatten Präsidentin Füllkrug-Weitzel und der Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Bremen, Landespfarrer Manfred Meyer, Gäste aus Kirche, Politik und Gesellschaft bei einem Festabend begrüßt. Er stand im Zeichen der Projektarbeit von Brot für die Welt in Angola.

Traditionell rufen zum 1. Advent die evangelischen Landes- und Freikirchen zu Spenden für Brot für die Welt auf. Das evangelische Hilfswerk unterstützt Projekte in 92 Ländern in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa.

Achtung Redaktionen!

Mehr Informationen in der digitalen Pressemappe. Dort finden Sie ab dem frühen Nachmittag auch ein Foto vom Eröffnungsgottesdienst.

Kontakt:

Renate Vacker, 0174 302 01 58, renate.vacker@brot-fuer-die-welt.de