„Zuerst die Menschen ernähren“

Brot für die Welt eröffnet 54. bundesweite Aktion

Brot für die Welt hat anlässlich der Eröffnung seiner 54. bundesweiten Spendenaktion zum Kampf gegen den Hunger in der Welt aufgerufen. Eröffnet wird die Aktion mit einem Festgottesdienst am 1. Advent in der Stiftskirche in Stuttgart unter dem Motto „Land zum Leben – Grund zur Hoffnung“. „In einer Zeit der intensiven Nutzung von Nahrungsmitteln für Agrotreibstoffe gilt es daran zu erinnern, dass Nahrungsmittel zuerst die Menschen ernähren müssen“, sagte Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin Brot für die Welt. Für viele Menschen in Kirchen und Gemeinden sei die Aktionseröffnung zudem der Auftakt, sich für die Belange der Menschen in Entwicklungsländern einzusetzen.

„Nur noch knapp die Hälfte aller erzeugten Nahrungsmittel sind direkt für die menschliche Ernährung bestimmt“, so Füllkrug-Weitzel. Der überwiegende Teil werde für Tierfutter, Agrotreibstoffe und industrielle Zwecke genutzt. Weltweit leidet fast eine Milliarde Menschen an chronischer Unterernährung. Schwerpunktland der diesjährigen Aktion ist Guatemala. In den Grenadillas-Bergen ist es Kleinbauern mit nachhaltigen Anbaumethoden gelungen, die Bodenfruchtbarkeit deutlich zu erhöhen und so ihre Lebensgrundlage zu sichern. Doch der Regenwald der Bergregion ist bereits zu 80 Prozent abgeholzt. Die Lutherische Kirche Guatemalas, ein Partner von Brot für die Welt, unterstützt die Kleinbauern in ihrem Einsatz für den Erhalt des Waldes.

Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg, erklärte: „Wir freuen uns, dass wir Gastgeber sein dürfen, da hier in Württemberg viele Gemeinden, Spenderinnen und Spender Brot für die Welt unterstützen.“ Zurzeit seien 45 „Brotbotschafterinnen und Brotbotschafter“ aktiv, die in ihrer Region für einen fairen Ausgleich zwischen Nord und Süd werben. Kaufmann betonte: „Ich bin überzeugt: Es ist der falsche Weg, Lebensmittel für den Tank anzubauen.“

Brot für die Welt wurde 1959 gegründet und fördert aktuell mehr als 2500 Projekte in den Ländern des Südens. Im vergangenen Jahr wurden bundesweit 54,2 Mio. Euro gespendet. Traditionell ist die Weihnachtskollekte in evangelischen Gemeinden für Brot für die Welt bestimmt.

Mehr Informationen, den aktuellen Projektfilm, Pressefotos und O-Töne finden Sie in der digitalen Pressemappe: bfdw.de/54ap

Auf Wunsch stellen wir Ihnen HD-Footage kostenfrei zur Verfügung.

Hinweis:
Die Poolführerschaft für Fotojournalisten während des Eröffnungsgottesdienstes am Sonntag liegt beim epd. Kontakt: bildredaktion@epd.de, 069 58098-201
Für TV-Journalisten liegt sie beim SWR. Kontakt über Renate Vacker, s.u.

Kontakt:

Peter Ruf, Diakonisches Werk Württemberg, 0711 1656-118 oder 0172 7285243,
Ruf.P@diakonie-wuerttemberg.de

Renate Vacker, Brot für die Welt, 030 65211 1833 oder 0174 302 01 58, renate.vacker@brot-fuer-die-welt.de

Das Programm am Eröffnungswochenende

Samstag, 1. Dezember 2012, 19.00 Uhr
Festabend im Neuen Schloss Stuttgart, Weißer Saal
Mit Gästen aus Kirche, Politik und Gesellschaft

Sonntag, 2. Dezember 2012, 10 Uhr, live übertragen in der ARD
Gottesdienst zur bundesweiten Eröffnung der 54. Aktion in der Stiftskirche Stuttgart
Die Predigt hält Dr. h.c. Frank Otfried July, Landesbischof der Württembergischen Landeskirche