Vorabmeldung: Wahlbeobachtung in Sierra Leone

Brot für die Welt unterstützt Partner bei der Kontrolle des Urnengangs

Zum dritten Mal seit Ende des verheerenden Bürgerkriegs 2002 wählen am 17. November die Menschen in Sierra Leone ein neues Parlament und einen neuen Präsidenten oder eine neue Präsidentin. Brot für die Welt unterstützt die Wahlbeobachtung seiner Partner in Sierra Leone mit vier Wahlbeobachtern und Wahlbeobachterinnen vor Ort. Das Team steht für Interviews und Hintergrundgespräche zur Verfügung.

Sie erreichen den Leiter der Wahlbeobachtungsmission von Brot für die Welt, Heiko Meinhardt, ab heute unter der Telefonnummer 00232 79 68 63 35. Meinhardt und sein Team unterstützen den Kirchenrat in Sierra Leone (Council of Churches in Sierra Leone) bei der Überwachung der Wahl am kommenden Samstag. Die Stimmung vor den Wahlen im Land bezeichneten Wahlbeobachter des evangelischen Hilfswerks bislang als angespannt, aber fröhlich. Knapp 2,6 Millionen Menschen in dem westafrikanischen Land sind zur Wahl aufgerufen, etwa 9.000 Wahllokale öffnen am Samstag ihre Türen.

Präsident Ernest Bai Koroma vom All People’s Congress (APC) kann laut Aussagen von Beobachtern mit einer Wiederwahl rechnen. Kritik von Opposition und Wählerinnen und Wählern kommt vor allem wegen der Korruption der Regierung und der Wahrnehmung, dass ausgewählte ethnische Gruppen im Lande bevorzugt werden.

Sie erreichen auch Iris Liethmann, Medienkoordinatorin, in Sierra Leone unter 00232 78 63 10 49.

Kontakt:
Michael Flacke, 0152-22 701 904, michael.flacke@brot-fuer-die-welt.de