Pressekonferenz Vorstellung des Jahrbuches Gerechtigkeit: Menschen, Klima, Zukunft.

(Bonn / Berlin, 29.05.2012) Hiermit möchten wir Sie herzlich zur Pressekonferenz anlässlich der Vorstellung des fünften Jahrbuches Gerechtigkeit einladen. Der ehemlige Umweltminister Klaus Töpfer, Prälat Bernhard Felmberg, Mitglied im Aufsichtsrates des Evangelischen Entwicklungsdienstes (EED) und Klaus Heidel, Redaktion Jahrbuch Gerechtigkeit, tragen am 31. Mai 2012 ab 11 Uhr im Presse- und Besucherzentrum am Reichtagsufer in Berlin vor, warum der Klimawandel zwar in aller Munde ist, sich aber bislang nicht genügend ändert, um eine zukünftige Katastrophe zu verhindern.

Der Klimawandel ist in aller Munde. Trotzdem kommt die Bekämpfung der globalen Erwärmung viel zu langsam voran. Ohne einen umfassenden Umbau unserer Lebensweise – hin zu einer postfossilen kohlenstoffarmen Wirtschaft – wird eine wirksame Eindämmung des Klimawandels nicht gelingen. Grundlage für einen solchen Umbau ist die Einsicht, dass Klimaschutz, nachhaltige Entwicklung und soziale Gerechtigkeit untrennbar zusammen gehören. Erforderlich ist eine Große Transformation, die soziale, wirtschaftliche, ökologische, politische und entwicklungspolitische Dimensionen miteinander verzahnt. Ausgehend von dieser Grundthese wird im neuen Jahrbuch Gerechtigkeit „Menschen, Klima, Zukunft“ diskutiert, wie der notwendige Umbau gelingen kann und welche Rolle Kirchen dabei spielen können.

Das Jahrbuch Gerechtigkeit erscheint seit 2005. Die fünfte Ausgabe wird von 30 Kirchen, kirchlichen Einrichtungen, Werke, Diensten und Organisationen  herausgegeben.

Ort und Zeit:
Donnerstag, 31. Mai 2012, 11.00 bis 12.00 Uhr
Presse- und Besucherzentrum
Reichstagsufer 14, 10117 Berlin

Teilnehmer der Pressekonferenz:
Prof. Dr. Klaus Töpfer
Exekutivdirektor Institute for Advanced Sustainable Studies (Potsdam),
Bundesminister a.D., Exekutivdirektor UNEP a.D.

Prälat Dr. Bernhard Felmberg,
Mitglied des Aufsichtsrates des Evangelischen Entwicklungsdienstes EED,
für die Herausgeber des Jahrbuch Gerechtigkeit

Klaus Heidel (Heidelberg),
Werkstatt Ökonomie e.V., Koordination und Redaktion Jahrbuch Gerechtigkeit

Für Rückfragen steht zur Verfügung:

Klaus Heidel, Tel.: 06 221 – 433 36 13 oder 01 70 – 522 30 11, E-Mail: klaus.heidel@woek.de.